Wie Gruppe an sprechen oder überhaupt ansprechen?
Ja, also es gibt da bei uns eine Gruppe auf dem Pausenhof, die ich in letzter Zeit immer wieder mal beobachte. Es zaubert mir irgendwie immer wieder ein Lächeln auf's Gesicht, sie zu beobachten und ich würde gerne Fragen, ob ich mit in diese Gruppe kann.
Leider ist das eine der Gruppen, die von anderen Mitschülern gerne mal als 'emo' bezeichnet werden und ich habe irgendwie auch Angst, dass die denken, dass ich das nur wegen einer Wette oder so mache oder mich generell einfach nur komisch finden, weil ich oft eine nicht ganz einfach, zu offene Art habe. Wegen dieser Art habe ich zB Mittwoch einer aus dieser Vierergruppe einfach mal ein Kompliment über ihre Haare gemacht, dass ich die halt sehr schön finde. Ich habe auch das Problem, dass ich zwar meistens
Freundschaften schließen, sie aber nicht genug pflegen kann, weil ich oft krank bin und außerhalb der Schule nicht wirklich viel Zeit und Kraft habe, mich mit anderen zu treffen und die meisten einfach ziemlich schnell genug von mir haben, weil ich mir zB Namen überhaupt nicht gut merken kann, vieles einfach nicht verstehe und all sowas..
Sie sehen so zu viert schon immer sehr glücklich aus und ich will ihnen diese Glücklichkeit auch nicht mit meiner Anwesenheit kaputt machen oder sie so fühlen lassen, als ob sie unbedingt ja dazu sagen müssen, wenn ich Frage, ob ich mit ihnen meine Pausen verbringen möchte..
3 Antworten
Naja einen ersten Schritt hast du ja schon gemacht. Du hast leider nicht erzählt wie sie auf das Kompliment reagiert hat aber ich vermute es scheint gut gelaufen zu sein.
Wenn du meinst es versuchen zu wollen würd ich an deiner Stelle wenn du dazu bereit bist, auf die Gruppe einfach Mal zugehen oder nur auf das eine mädel wenn sie Mal alleine ist. Sei ganz offen und sag ihr auch dass du gerne zu der Gruppe dazustoßen würdest weil sie mega sympathisch wirken usw. Es aber absolut kein muss sein muss usw. Eben was du denkst über die ganze Sache.
Bedenken hab ich nur bei der Sache dass du direkt negativ denkst dass du etwas kaputt machen würdest. Diese Gedanken und Gefühle solltest du erst zur Seite räumen bevor du etwas neues, in dem Fall den Kontakt zu der Gruppe suchst.
Ich spreche aus eigener erfahrung wenn ich sage das man sich niemals einer schon lange bestehenden Gruppe anschließen sollte das hinter dem rücken immer über einen gelästert wird oder bei streit gesagt wird das man die Freundesgruppe kaputt machen will. Man merkt vom erzählen her ja schon das dass eher eine gruppe ist die sich gerne über leute lustig macht. Und mit den Sachen die du über dich aufgezählt hast würde ich mir an deiner Stelle jemanden suchen der eher zu mir passt. War bei mir genau so, und ich bin auch so ein Mensch der oft nicht in der Schule ist und keine Freundschaften pflegen kann.
vielleicht sind die ja nett. ich würde schauen ob du Mal eine der Mädels abfängst. am besten nicht die, der du schon das Kompliment zu den Haaren gemacht hast. dann quatscht du kurz mit der, stellst dich vor und schaust wie sie so zu dir ist. An einem anderen Tag kannst du sie einfach mal locker Grüßen, als wäre es was ganz normales. also ganz locker. Wenn du dann mal wieder über eine von ihnen stolperst frag sie, ob du sie begleiten kannst. alles weitere entwickelt sich eigentlich. Frag nicht, "ob du eine von ihnen sein kannst" oder so. das setzt sie unter Druck. und wenn es nicht klappt sei nicht traurig immerhin hattest du den Mut auf sie zuzugehen