Wie groß werden die beliebtesten Schildkröten?
Soweit ich weiß wird das manchmal unterschätzt oder sie werden deswegen abgegeben.
1 Antwort
"Beliebt" ist relativ, denn viele Schildkröten sind nur beim Kauf beliebt, werden dann aber lästig. Das betrifft vor allem die Schmuckschildkröten, die als winziges Wesen gekauft werden und mit ihren 30cm Panzerlänge schnell nicht mehr ins Aquarium passen. Da der Markt völlig übersättigt ist, werden sie in die Natur entlassen, was nicht nur für sie selbst schädlich ist, sondern auch die heimische Flora und Fauna gefährdet.
Bei den Landschildkröten gibt es zwar riesige Arten, die sind aber eher bei wenigen Haltern vertreten, sind also nicht die beliebtesten. Die Griechische Landschildkröte (20-25cm, meine schwerste wiegt 2kg) wird wohl am häufigsten gehalten, dicht gefolgt von der Maurischen Landschildkröte (12-30cm), Vierzehenschildkröte (15-25cm) und der Breitrandschildkröte, sie ist mit ihren bis zu 35cm die größte der europäischen Arten.
Bei Landschildkröten wird weniger die Endgröße unterschätzt, sondern vielmehr der Bewegungsdrang. Sie gelten als langweilig und langsam, man sperrt sie auf engem Raum ein und wundert sich dann über unnatürliche Verhaltensweisen. Schildkröten legen weite Strecken zurück und klettern gern. Das Gehege muss daher wild und groß sein, was viele unterschätzen.
Ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus, deswegen hatte ich mich beliebt entschieden.