Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Wie groß kann das Vertrauen sein in die Züge, die man nach einer Wartung, fährt?

2 Antworten

Im Normalfall kann man sich auf die Kollegen verlassen, die wissen was sie tun. 🙂

Allerdings habe ich auch ein negatives Beispiel, ich sollte eine Lok aus der Werkstatt holen und zum Brenner fahren. Die Maschine war wegen einem defekten Stromabnehmer in der Werkstatt und wurde nach 3 Tagen als repariert gemeldet.

Was die Mitarbeiter jedoch nicht gemeldet haben das der Stromabnehmer lediglich niedergebunden wurde. So stand ich am Brenner mit einer defekten Zuglok. Ärgerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Führerschein (A+B) und seit 10 Jahren unfallfrei.

nach Wartung höher als vorher. Ich denke nicht, dass Fahrgäste oder Zugführer für die Wartung verantwortlich sein sollten.