Wie groß ist eure Freundesgruppe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe FS,

keine Ahnung, ob die Frage auch an so "alte" Leute wie mich gerichtet ist...Ich beantworte jetzt trotzdem ... Also zunächst einmal, ich habe schon alles mögliche durch von Freundesgruppe zu gar keine Freunde zu nur Bekannte... Jetzt eher mehrere Freundesgruppen und einzelne Freunde und Bekannte, die alle jeweils auch wieder mehrere Freunde und Freundesgruppen haben, ist irgendwie normal in meinem Alter. Durch Familiengründung hat man die einen Kontakte verloren und dafür neue gefunden. Ausserdem habe ich eine beste Freundin seit 34 Jahren und eine gute Freundin seit der 2. Klasse... Meine beste Freundin sehe ich mittlerweile im Schnitt ca. 1x die Woche, je nachdem wieviel Zeit wir haben. Meine anderen Freunde sehe ich eher sporadisch, manche von ihnen auch nur 1x im Jahr, weil sie weiter weg leben, dann trifft man sich auf ein gemeinsames Wochenende oder zu Weihnachten oder zu einer besonderen Geburtstagsparty...

Was ich nicht bestätigen kann ist, dass es mit dem Alter weniger Freude werden, OK, vielleicht wenn dann im hohen Alter die Freude nach und nach verstorben, aber die Gesellschaft befindet sich im Wandel, Freundschaften funktionieren auch Generationen übergreifend, aus meiner Erfahrung heraus. Die Prioritäten verschieben sich, früher haben wir Party gemacht und sind in Clubs oder zusammen in den Urlaub gefahren und viel öfter abgehangen miteinander, eigentlich fast täglich... Als wir dann jeweils fest mit unseren Partnern zusammen kamen (also wo es Richtung Familiengründung ging), wurde das weniger und als die Kinder kamen, traf man sich vermehrt mit den Leuten die Kinder im gleichen Alter hatten.... Die alten Kontakte blieben teilweise.... Im Laufe der Jahre sind neue Kontakte hinzu gekommen, tatsächlich meist über Kindergärten und Schule der Kinder, aber auch Arbeitskolleg/innen.

Die Zeiten in denen ich keine Freunde hatte, das sehe ich erst im Nachhinein so, waren als sich unsere Wege nach der Schule trennten... Aber da machte ich mir keine Gedanken, da ich sofort neue Bekanntschaften schloss, es war alles viel lockerer als heute, man ging mal mit den einen mal mit den anderen weg. Wirklich alleine habe ich mich zum ersten Mal nach der Geburt der Kinder gefühlt, bevor diese in den Kindergarten kamen und wir an einen neuen Ort zogen.... neue Arbeitsstelle inklusive, da habe ich mich etwas isoliert gefühlt (irgendwie abgehängt von Freund/innen die Kinder im gleichen Alter hatten, weil die Gruppe zu groß wurde) und stark an meiner Kompetenz als "Freund/in" gezweifelt (Kleinkinder eignen sich nicht so gut als alleiniger Gesprächspartner, wird besser wenn sie älter werden 😉😂). Aber eigentlich kann ich auch sehr gut alleine sein.

Keine Ahnung, wie es sich weiter entwickeln wird, da lasse ich mich überraschen...Aber das Wichtigste an guten Freunden ist, dass man nie aufhören darf sich gemeinsam weiter zu entwickeln und, dass es - egal wie lange das letzte Treffen her ist - jedesmal so ist, als hätte man sich erst gestern zuletzt gesehen, als wäre nie Zeit dazwischen vergangen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brainstormer71  15.05.2023, 17:41

Lieben Dank🙏 für den ⭐Stern!❤️

Es gibt so 15 Menschen zu denen ich (m 14) eine positive Bindung habe. Die meisten kennen sich auch gegenseitig und manche sind befreundet untereinander. Es gibt 3 Menschen, welche ich als (ehemalige) "Freunde" bezeichnen würde. Aber richtige Freunde habe ich nicht und das letzte mal, als ich mit nem Freund was gemacht habe war vor 1,5 Jahren

Ich muss sagen ich habe 0,5% Freunde. Ich bin immer so einsam. In meiner Klasse sind alle anderen gut miteinander befreundet nur ich nicht . Wenn wir Gruppenarbeit machen und Gruppen bilden kommt niemand zu mir. Wenn ich jemanden frage ob er oder sie mit mir in eine Gruppe will dann sagen die nur " oh, du ? unsere Gruppe ist schon zu voll . " dann gehe ich einsam weg und das gleiche geht von vorne los. In den Pausen bin ich ebenso aleine. Ich stehe ganz aleine in der Gegend rum, wenn ich frage ob ich mitspielen kann sagen die " och nööööööö , verdirb uns doch nicht den Spaß hier !" Dann bin ich ganz aleine . Nur manchmal gibt es eine Freundin , die spieltt nur selten mit mir . Meist will sie nur Geld von mir geliehen haben für in die Cafeteria.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztes Jahr hatte ich einen größeren Freundeskreis - war mehr so party machen, saufen. Habe dann aber gemerkt, dass mir das nicht so gut tat und mich zurückgezogen. Die meisten sind jetzt 18, konzentrieren sich mehr auf ihre Zukunft, Abschluss, Karriere etc

Jetzt habe ich noch zwei Freunde, der eine ist gerade 18 geworden und der andere wird Ende des Jahres 17. Wir sind nicht so die ‘Party-menschen‘ weshalb wir eher nur so abhängen, vielleicht mal abends mit nem Glas Sekt anstoßen und nen Film schauen/reden usw.
Habe aber mal wieder geplant ein bisschen auszugehen :)

Hey Amelierose304,

Beschreibt grob wie viele Freunde ihr habt ist!

Er besteht aus sechs Personen.

Wie oft macht ihr etwas gemeinsam?

Einmal im Monat wenns gut läuft, aber auch nicht mit allen.

Sind eure Freunde untereinander auch befreundet?

Teilweise.

Packt alles mögliche in eure Antwort rein, was mit euren Freunden zu tun hat!

Ich habe drei "Zwangsfreundschaften", also eher kollegiale Verhältnisse zu der Hälfte meiner Freunde, da ich zwar gezwungenermaßen viel Zeit mit ihnen verbringe, sie mir aber keinen Mehrwert bringen.