Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei dreimaligem Würfeln nur die Augenzahlen 2,3,4 in beliebiger Reihenfolge, aber jeweils nur genau ein Mal geworfen?

3 Antworten

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit für eine einzelne Kombination liegt bei 1/6³.

Da die Reihenfolge egal ist, gibt es zur Kombination 2/3/4 genau sechs Variationen, was die Wahrscheinlichkeit um den Faktor 6 erhöht.

Du rechnest also 6/6³=0,0278

Du kannst auch so rechnen:

Die erste Zahl kann eine von drei aus sechs möglichen sein:

Die Wahrscheinlichkeit dafür, eine 2, 3 oder 4 zu würfeln, liegt bei 1/2. Das multiplizierst Du mit der Wahrscheinlichkeit, eine der beiden restlichen Zahlen zu würfeln, also mal 1/3. Am Ende bleibt noch 1/6 Wahrscheinlichkeit für die letzte Zahl.

1/2*1/3*1/6=0,0278

Herzliche Grüße,

Willy

Ich hasse Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Aber stell dir mal vor, du könntest drei mal würfeln. Du hast also 6 Möglichkeiten bei dem ersten Würfeln, das heißt, dass du jedes 6.Mal immer eine bestimmte Zahl bekommst, die du möchtest. Also ist die Wahrscheinlichkeit 1:6, dass du die Zahl bekommst.

Jetzt hast du noch ein Würfelchance und hast wieder die selbe Chance, wie beim ersten Würfeln, also 1:6.

Und jetzt hast du wieder die selbe Chance beim dritten Wurf, also wieder 1:6.

Jetzt musst du alles nur noch multiplizieren, also 6*6*6=x der Wahrscheinlichkeit.

Und das, was rauskommt musst du ungefähr würfeln, um die Zahlenkombination 2, 3, 4 zu haben.

Also jeder x.Mal, den du würfelst bekommst du die Zahlenkombiation.

Wenn du die Prozentzahl möchtest, dann rechne:

100,00:x=%

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Falls du gar nicht auf rechnerische Lösung kommst, kannst du das auch zu Hause in mehreren Versuchen selbst ausprobieren - anschließend berechnest du die relative Häufigkeit, wie oft das Ereignis eingetreten ist. Der Lehrer sollte dann wenigstens deinen Fleiß anerkennen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 2016 Mathelehrer an einem Gymnasium.