Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Wie groß ist die Versuchung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, wir versuchen immer alles mögliche, alle Patienetn (auch Sie...) am leben zu halten. Aber es gibt einfach Dinge zwischen Himmel und Erde, da sind wir machtlos - und dann ist ggf. eine Organspende Thema

GuteAntwort2021
Fragesteller
alle Patienetn (auch Sie...)

Das klang jetzt etwas merkwürdig, aber ich danke Ihnen für die Antwort. 👍

Wie läuft das ab bei einer Organspende? Also wie wird entschieden, dass jemandes Gehirn tot ist?

Hallo GuteAntwort2021,

Zwar fällt es mir in Deutschland schwer zu glauben, dass es so ist, aber naiv sein sollte man ja auch nicht. Und soll ja schon vorgekommen sein, auch hierzulande.

passiert auch, doch ist das Problem dabei mitunter nicht mal allein die Versuchung. Der Kunde einer bekannten hat es selbst erlebt.

Weitere davon abweichende Probleme sind schlicht potentiell mangelnde Qualifikation der Mediziner und leider schlichtes Desinteresse am wohl des Patienten. Beim letzten liest du richtig, ich selbst habe mir mal in einer Praxis einen Vortrag von einem Arzt anhören müssen, wie wenig ihm mein wohl interessiert. Leider auch so sind meine Erfahrungen mit Ärzten arg bescheiden. Es sagt leider viel über Ärzte aus wenn einer mir ins Gesicht sagt das ihm meine Patientenrechte nicht interessieren. Und so weiter.

Das und mehr zeigt schon das Versuchung bei dem Thema nicht die einzige Gefahr und Problem ist.

MfG PlueschTiger

Diese Gefahr halte ich für nicht groß.

In so einer Sache sind so viele Menschen im Spiel da wäre es schwer möglich irgendwie zu manipulieren.