Wie groß ist die potenzielle Energie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein ist die potentielle Energie G * h = m * g * h

m ist 1 kg (Masse von einem Liter Wasser), g ist 9,81 m/s².

Aber was ist h?

Die potentielle Energie ist immer auf eine bestimmte Referenzhöhe (Vergleichs-Höhe) bezogen.

a) Die Vergleichs-Höhe ist der Fußboden. Wenn die Höhe des Tisches h ist, dann ist die potentielle Energie m * g * h.

b) Die Vergleichs-Höhe ist die Tischplatte. Weil die Flasche auf der Tischplatte steht, ist h = 0, also die Energie 0.

Dabei habe ich nicht berücksichtigt, dass der Schwerpunkt der Flasche über der Tischplatte liegt (etwa halbe Höhe der Flasche). Man müsste dann die halbe Höhe der Flasche zu h addieren, aber ich glaube, dass das hier nicht gefragt ist.

E = m * g * h

Der Erdboden wird Höhe 0 haben. Die Tischplatte wird die Höhe h haben. (je nach Bezugssystem)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium