PHYSIK! Kräfte, Joule...

1 Antwort

Ich hatte folgendes gedacht:
W (entspricht ja der Energie??) = 150N*50m
W = 7500 Newtonmeter
W = 7500 Joule

Essatte. Dabei ist zu bedenken, dass dies nur in einem solchen Fall gilt, also wenn die Kraft parallel zum Weg ist. Ansonsten gilt allgemeiner

dW = F(x)⋅dx,

wobei dx als "unendlich" kleine räumliche Verschiebung ist (zumindest klein genug, dass F auf dieser konstant bleibt), und dW eine "unendlich" kleine Energieänderung darstellt. Ob die vereinfachte Formel "W=Fs" mit der Weglänge s Anwendung finden kann, ergibt sich aus der Situation. Bei geradliniger und gleichförmiger Beschleunigung aus dem Stand trifft es zu.

Aus der Energie von W=7500 J kannst Du auch die Geschwindigkeit ermitteln, wenn Du die Masse m kennst. z.B. m=150kg:

W=mv²/2 ⇔ \sqrt{2W/m} = v  = 10m/s