Ein PKW mit Insassen hat eine Masse von 1200kg. Welche potenzielle Energie besitzt er in Oberwiesenthal gegenüber seinem Ausgangsort Leipzig?

Weiß jemand das Ergebnis.

3 Antworten

Epot= m*g*h

h ist hier die Differenz zwischen den beiden Höhenangaben = 930m-120m=

m= 1200kg

g = 9,81N / kg

Weitere Hilfen siehe:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energie-und-leistung/grundwissen/potentielle-energie

Leon16092006
Fragesteller

Ist das g=... das Ergebnis?

GFS18  03.04.2020, 11:09
@Leon16092006

Epot ist das Ergebnis. g ist eine (fast) feste Größe für die Gewichtskraft. Epot also mit den Werten gemäß Formel einfach berechnen.

Ja.

Und man kann es recht leicht berechnen.

Die Energie = Kraft mal Höhenunterschied.

Höhenunterschied = Differenz der Höhenlage der beiden Städte.

Kraft = Masse x Erdbeschleunigung (=g)

Der REst geht leicht mit Taschenrechner oder auch mit Papier und Bleistift.