Wie gross ist die Beschleunigung eines Curlingsteins, wie gross ist die Geschwindigkeit dessen nach 3 Sekunden?

3 Antworten

> mit einer Geschwindigkeit von 4.2 m/s fortgestossen

Vom Spieler? Dann hängt die Beschleunigung von dessen Anlauf ab, den wir nicht kennen.

Durch einen aufprallenden anderen Stein? Dann hängt die Beschleunigung von der Verformung der beiden Steine ab (je verformter, desto länger dauert der Kontakt und damit die Zeit für die Beschleunigung), die wir auch nicht kennen.

Kurz: "wie gross ist die Beschleunigung des Steins" lässt sich nicht berechnen.

> die Geschwindigkeit nach 3 Sekunden

Die Bremskraft bekommst Du aus der Normalkraft (in der Ebene ist die gleich der Gewichtskraft) und der Reibungszahl. Die Masse des Steins kürzt sich später dann weg.

Aus F und m bekommst Du a, hierbei kürzt sich m weg.

Aus Anfangsgeschwindigkeit, a und t bekommst Du die Endgeschwindigkeit.

Bevarian  20.03.2016, 19:47

(in der Ebene ist die gleich der Gewichtskraft)

...und sollten wir mal auf eine Curling-Bahn stoßen, wo das nicht gilt, dann möchte ich hangabwärts spielen!    ;)))

TomRichter  21.03.2016, 01:13
@Bevarian

Ich glaube nicht, dass Curling bergab einfacher wird - zu weit ist noch schlechter als zu kurz gespielt.

F = m·a  = f(gl)·m·g.    Also a = ...

v(3s) = vo - a ·3s

Hangabtriebskraft dürfte nicht in Frage kommen, da in der Ebene gespielt wird...

Da du ja die Geschwindigkeit und die Zeit hast musst du nur die Formel für die Geschwindigkeit umstellen.
V=a*t wird zu a=v/t dann müsstest du die Beschleunigun haben und der Rest ist nur stupides Einsetzen der Formeln.