Wie groß ist der Mehrwert bei einer Beziehung mit einem Partner mit dem man viele Hobbys und andere Interessen teilt?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob man in einer Beziehung über "Mehrwert" reden sollte. Das hat doch etwas sehr Materielles an sich.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Menschen unterschiedlich sind und daher auch andere Prioritäten/Erwartungen in eine Beziehung mitbringen. Für den Einen ist es das Höchste, wenn der Partner zu 100% mit einem selbst übereinstimmt, für den Anderen ist das der worst case.

Ich persönlich habe mit meiner Frau viele Gemeinsamkeiten. Das ist für uns beide sehr wichtig, denn aufgrund unser beider Berufe, haben wir nicht übermäßig Zeit für uns/miteinander. Und die wollen wir natürlich so intensiv nutzen, wie nur möglich. Allerdings gibt es genauso einige Themen, wo sich unsere Geister einfach scheiden. Das gehört irgendwie dazu und macht es auch lebendig.

Mein Bruder und seine Frau dagegen, die haben recht wenig Gemeinsamkeiten, sind aber auch schon eine gefühlte Ewigkeit zusammen und es klappt hervorragend. Im Gegensatz zu uns streiten sie zwar, aber das brauchen eben beide :)