Wie groß ist das Volumen von 52 Fakultät 1 Cent Stücken im Vergleich zur Erde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://euro.raddos.de/deutsch/muenzen.php

Wiki und Wolfram für den Rest.

Das Verhältnis beträgt etwa 2.7 * 10⁴⁰ zu 1.
Für Münzen zu Erde.

Tippfehler nicht ausgeschlossen.

hier die Rechnung:

52!*pi*(16.25/2)²*1.67/(((1000)³)²)/ (4/3*pi*6300³)

6300 habe ich als grob gerundeten Erdradius angenommen.

52! = 8,1 * 10^67 (also können wir schon mal einen sehr großen Wert erwarten)

Jetzt recherchier mal wie dick ein 1 Cent Stück ist und welchen Durchmesser es hat. Dann berechnest du das Volumen als Zylinder und multiplizierst es mit oben genannter Zahl.

Dann schaust du noch nach dem Volumen der Erde (Wikipedia o.Ä.) und teilst beide Werte durcheinander. Tadaaa! =)

Bei den erforderlichen Maßen kann ich Dir schon mal helfen :
Durchmesser   16,25 mm
Dicke                 1,67 mm
Masse                2,30 g