Wie groß der Einfluss von Höhe auf Temperatur?

5 Antworten

Befindest Du Dich auf der Zugspitze oder in einer südafrikanischen Diamantmine?

Wenn nicht, kannst Du den Einfluss der Höhe auf den Siedepunkt des Wassers vergessen.

Beim Backen treten neben dem Trocknen auch chemische Reaktionen auf, die weitgehend unabhängig vom Luftdruck sind. Wenn der Siedepunkt um 10 K sinkt (auf der Zugspitze), würde ich die Backtemperatur nur um 5 K senken.

Und damit sind wir in dem Rauschen der Ungenauigkeit - mehr als 5 K Abweichung vom eingestellten Wert ist bei einem Backofen nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Vielleicht verwechselst du das damit, dass Wasser mit zunehmender Höhe früher kocht, also bei immer niedrigeren Temperaturen.

Die Frage ist schwer nachvollziehbar. Die Zimmertemperatur stelle ich nach meinen körperlichen Bedürfnissen ein. Was hat das mit Höhe und Luftdruck zu tun? Oder beziehst Du Dich vielleicht auf die Temperatur eines anderen Gegenstandes?

Wie meinst du, dass Höhe und Luftdruck einen Einfluss auf die Temperatur haben? 100°C sind 100°C, egal in welcher Höhe und bei welchem Luftdruck.

Stell deinen Ofen einfach so ein, wie es auf den Knöpfen steht bzw. nutze ein Ofenthermometer.

Wovon genau sprichst du? Der Luftdruck hat einen Einfluss auf den Siedepunkt von Stoffen. Ansonsten erschließt sich mir deine Frage nicht.