Wie Größe von Zukunftigem Hund einschätzen?

3 Antworten

Kauf erst mal nur ein übergangs Geschirr, dass er tragen kann solange er noch wächst und verstellbar ist und in dem er sich gut bewegen kann, aber nicht einschneidet.

Sobald er ausgewachsen ist sollte er ein entsprechend passendes Geschirr haben, welches für seine Körperform angepasst werden kann und auch zur Rasse passt.
Geschirr ist leider nicht automatisch Geschirr.
Jeder Hund ist individuell und auch ein unpassend sitzendes Geschirr kann auf dauer gesundheitliche Folgen haben und Rücken und Brust belasten.

Ein Hundebett sollte etwa so groß sein dass der Hund durchgestreckt drinn liegen kann, ist es ein Rassehund mit Stammbaum geht man von einer max. Schulterhöhe von 72cm aus, man ganz genau kann man es nicht bestimmen, aber die größe der Elterntiere sollten da auskunft geben können, wie groß der Welpe da in etwa wird +/- einige cm. In meinen Augen ist es etwas unsinnig ein kleines Bett zu kaufen dass man in innerhalb von einem Jahr dann doch wieder ausstauschen muss, da der Hund ja schnell wächst.

Als Dobermann, also ein Gebrauchs- und Hofhund sollte ein Geschirr haben in dem er auch als solcher Eingesetzt werden kann, z.B. ein Taktisches Geschirr, welches an mehreren Stellen verstellbar ist um es an die Körperform des Hundes an zupassen.
Dieses Geschirr ist gut geeignet für sportliche Rassen die viel zu tun haben müssen, natürlich auch da muss man erst mal das richtige finden, da es auch da verschiedene Anbieter gibt und verschiedene Formen.
Es ist schwierig ein optimal passendes Geschirr zu finden und nicht jedes welches den anschein macht zu passen, sitzt auch wirklich gut, das kann dauern bis man das passende gefunden hat, aber wenn man es hat, dann passt es auch wirklich.

am Anfang solltest du nicht so viel Geld ausgeben. Hundebetten werden gerne von Welpen auch mal zerstört und das Geschirr kannst du sowieso erst kaufen, wenn der Hund da ist. Das muss ja passen.

Hole doch gleich ein großes Hundebett, sie wachsen sehr schnell. Bei Geschirr hab ich auch so Schwierigkeiten gehabt aber weil meiner ein Mini ist, da musste ich katzengeschirr nehmen. Bei großen ist vielleicht eine kg Zahl angegeben oder einfach Dobermann Geschirr eingeben im Internet, weiß man gleich um welche Größe es geht.