Wie greife ich (am besten) auf die Dateien in den verschiedenen Clouds verschiedener Windows Benutzer zu?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich mache das so:

Auf meinem PC bin ich in OneDrive mit meinem Haupt-Account angemeldet.

Bei meinem zweiten Account habe ich alle Ordner etc. in einen Über-Ordner gepackt. Diesen habe ich dann der "Familie" freigeben und anschließend in meinem Haupt-Account verlinkt.

So sehe ich alle Inhalte aller Accounts in meinem File-Explorer und kann ohne Probleme Sachen verschieben.

Hier noch die Bilder im Nachgang:

Freigabe-Pfeil:

Bild zum Beitrag

Shared-Abschnitt:

Bild zum Beitrag

Verlinkungs-Knopf:

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Microsoft OneDrive, Dateimanagement)  - (Microsoft, Microsoft OneDrive, Dateimanagement)  - (Microsoft, Microsoft OneDrive, Dateimanagement)

Mannimanaste 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:10

Ich ahne wie Du das gemacht hast, brauche es aber noch etwas genauer:

1) Auf dem PC mit dem Haupt-Account anmelden

2) zu dem zweit-Account wechseln über Benutzer wechseln in Windows (?)

3) dort dann die DORT SCHON gespeicherten Onedrive Dateien in einem Überordner (beispielsweise mit dem Name "Cloud_Dateien_zweiter_Account") verschieben (?!)

4) Noch eingeloggt im Zweitaccount den Überordner von Punkt 3 für die Familie freigeben (wie das genau geht, ist mir auch noch nicht ganz klar; da muss der Benutzer des Zweitaccounts wohl erst noch als Familienmitglied hinzugefügt werden?)

5) Wie verlinkst Du diesen Ordner dann für Deinen Hauptaccount?

nico2077  23.01.2025, 16:29
@Mannimanaste

Um Schritt 2 zu machen nutze ich den Browser (evtl. neues Privates Fenster wenn du im Browser bereits mit dem Haupt-Account eingeloggt bist). Also nur zum einmaligen anmelden und freigeben. Anschließend ist er ja wie gesagt verlinkt.

Zu Schritt 3: So mache ich es eben, weil es einfacher ist. Ich weiß nicht wie deine Ordnerstruktur aussieht aber idR hat man ja mehrere Ordner und Dokumente. Es ist schneller und simpler einen Über-Ordner einmal freizugeben und zu verlinken anstelle mehrerer zu verlinken. Kannst du aber machen wie du willst.

Zu Punkt 4: a) Für Freigeben gibt es so einen Pfeil neben dem Ordner (siehe Bild oben).

Zu Punkt 4: b) Ich mache die Freigabe an die "Familie", da das alles meine Accounts sind. Wenn es nur für dich ist, kannst du den Ordner auch nur deinem einzelnem Account freigeben indem du deine Email-Adresse oder Benutzernamen eingibst.

Zu 5: Wieder im Browser, diesmal anmelden mit dem Hauptaccount (deshalb ganz gut Private Fenster zu öffnen, weil diese nicht die Anmeldedaten der anderen Fenster "wissen") und dann sollte der eben freigegebene Ordner bei "Shared" an der linken Leiste sein (Bild oben). Da ist dann ein Knopf zum verlinken so ähnlich wie der zum freigeben (Bild oben).

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären..

Mannimanaste 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:45
@nico2077

Ich danke Dir jedenfalls schon mal herzlich! Ich konnte jetzt zumindest alles nachvollziehen, was Du erklärt hast und versuche es gleich mal hinzubekommen!

Also ich persönlich halte sowieso nichts davon einen Daten bei Microsoft zu speichern. Ich habe ein SMB Share der auf meinem Nas läuft auf dem TrueNas installiert ist. So kann ich meinen Speicher zur Verfügung stellen. Jeder in meinen Haushalt kann drauf zugreifen und auch auf alle Dokumente und Datein der anderen. Natürlich kann man das auch so Einstellen das es getrennt ist oder das manche Dinge nicht gelöscht werden können so wie man es braucht. Ich kann es auch auf meinen Handy und iPad nutzen und mit einem VPN sogar von unterwegs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Wenn du den OneDrive Client am PC öffnest, solltest du eigentlich weitere Konten/Benutzer hinzufügen können, ohne das du dich an/abmelden musst oder den Windows Benutzer wechseln musst, damit kannst du dich dann mit mehreren OneDrive/Office/Microsoft Konten einloggen und diese gleichzeitig am PC nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Mannimanaste 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 10:33

Das wäre super! Werde ich gleich mal probieren! Danke.

Mannimanaste 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 12:57
@Mannimanaste

Klappt leider nicht so wie Du beschrieben hast. Man muss das bestehende Onedrive Konto abmelden, um ein neues hinzuzufügen, und das ist ja gerade nicht Zweck der Sache. Hatte dann sogar noch Probleme mein bisherigen Onedrive Account wieder anzumelden und hab schließlich das letzte Systemsicherungs-Image aufgespielt (Aomei Backupper), und danach hat's dann glücklicherweise wieder gepasst.

Bleibt eben nur der Weg über Benutzerwechsel, benötigte Dateien auf den USB Stick kopieren, Benutzer erneut wechseln und benötigte Dateien vom Stick auf den Cloudspeicher des ursprünglichen Benutzers kopieren (oder verschieben, auf dem Stick bracht man sie dann ja nicht mehr).

CoSci  23.01.2025, 17:07
@Mannimanaste

Komisch, bei mir funktioniert es, ich bin auf meinem PC mit mehreren OneDrive Personal (Privat) und Onedrive Business Accounts(in summe 5 Accounts) angemeldet