Wie gratuliert man zum heutigen Feiertag?

3 Antworten

Am besten gar nicht, denn die jetzt lebenden Menschen haben nichts dazu beigetragen, daß andere vor langer Zeit die Idee hatten, diesen Feiertag festzulegen.

Ansonsten ist Himmelfahrt teilweise als Metapher für besonders bösartige Dinge im Gebrauch. Z.B. beglücken sich gegenwärtig Israel und die Palästinenser gegenseitig mit Himmelfahrtsgeschenken, die den so Beschenkten gar nicht gefallen.

Zu diesem christlichen Feiertag wird überhaupt nicht gratuliert! Merkt man vor allem daran, dass der Kommerz, der ja alles mögliche vermarktet, zu diesem Anlass bis heute keine Glückwunschkarten kreiert hat!

Da es sich schon vor zig Jahren eingebürgert hat, zeitgleich den Vatertag zu begehen,kann man also bestenfalls einen schönen Vatertag wünschen.

Guten Morgen.

Eigentlich ist es "Christi Himmelfahrt", aber dieser kirchliche Feiertag ist kommerzialisiert worden und wird jetzt auch "Vatertag" genannt. Ein Tag, an dem Männer (nicht nur Väter) in Gruppen losziehen, um sich zu besaufen.
Gratulieren tut man nicht, aber man kann einen "schönen Feiertag" wünschen.