Wie gratuliere ich jemandem zum Geburtstag den ich nicht leiden kann?

7 Antworten

Man kann nicht alle Menschen mögen. Trotzdem sollte man im Umgang mit "ungeliebten" Personen im Job seine Professionalität nicht vernachlässigen. Also: Hand schüttel, alles Gute wünschen, nett lächeln und vielleicht ein paar Worte Smalltalk, danach business as usual... 

Du würdest es ja selbst auch nicht wollen, wenn dich jemand in Arbeit wie den letzten Dreck behandelt, nur weil derjenige eine persönliche Aversion gegen Dich hat...

Wenn Du Jemanden nicht magst, dann wird derjenige das bereits bemerkt haben. Kurz "Alles Gute" - kurzer Händedruck und fertig.

Keine Sorge, dass er danach meint Du wärst sein grösster Fan.

Ganz normal gratulieren. Nur mit Händedruck.

Ohne Küsschen, ohne Umarmung.


Gratulieren - Was ist so schwer dran?

In meiner Familie gehört es sich so engeren Verwandten zum Geburtstag zu gratulieren. Meine zwei älteren Geschwister wohnen seit längerem nicht mehr hier und sind beide verheiratet. Das heißt aber nicht, dass wir keinen Kontakt hätten. Wir reden noch sehr viel miteinander und besuchen uns auch häufig. Wenn jemand aus ''meiner'' Familie hier Geburtstag hat rufen sie auch an, aber ihre Partner gratulieren nie. Nicht, weil sie nicht da wären. Man hört sie immer im Hintergrund irgendwas tun, husten etc. Aber gratulieren tun sie nie. Das Ding ist, wenn einer von den Partnern Geburtstag hat, werden wir schon Tage vorher darauf hingewiesen und uns wird sogar gesagt wann wir am besten anrufen sollen um zu gratulieren. Und Wehe wir rufen nicht an, dann sind alle beleidigt. Gehts noch? Ich versteh ehrlich gesagt nicht was daran so schwer ist den Hörer zu nehmen ''Alles Gute'' zu sagen und wieder weiter zu reichen. Gibt hier bestimmt auch einige die zum Geburtstag gratulieren nicht als wichti empfinden. Dann erzählt mal wieso? Weil es ''nur'' über Telefon ist? Weil man den anderen nicht leiden kann? Ich finde die kleine Aufmerksamkeit im Jahr kann man schon machen. Erklärt mir einer was einen davon abhalten kann einem Familienmitglied (bei dem man schon oft zu Besuch war) alles Gute zum Geburtstag zu wünschen? Es geht hier nicht um Fremde oder nur Bekannte. (Und ''beschäftigt'' kann man an meinem Geburtstag nie sein, denn mein Geburtstag ist IMMER ein Feiertag ;))

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?