Wie Gittarennoten schreiben?
Hi
Ich arbeite gead an einem Depressive Black Metal Song und spiele Schlagzeug.Bin dabei die Gittarennoten zu schreiben. Will das mit Tabs (ich glaub die heißen so) machen. Wie soll ich das tun und was wäre schonmal ein gutes Riff?
Was ist gemeint mit wie? Meinst du welches Programm?
Ne wie kann man so Gittarennoten auf Papier aufschreiben so das es einigermaßen gut klingt (in möglichst kurz). YouTube Videos empfehlen ist auch gut.
3 Antworten
Du musst dir eine passende tonart heraussuchen, wahrscheinlich moll und dann kannst du dir passende scales raussuchen, damit eine melodie schreiben, paar akkorde einfügen, die harmonisch sinn ergeben und boom du hast nen gitarren riff. Wenn du jetzt einfach nur nen simplen gitarrenpart haben möchtest kannst du auch einfach nur akkorde nehmen, und dann langsam als arpeggios spielen und dann bissl hall und ein wenig distortion drauf
Aber am besten ist es wenn du deine eigene lösung findest und dafür brauchst halt musik theorie außer du spielst nur jazz
Du nimmst ein Blankozettel, ziehst jeweils 6 Linien und notierst darauf die Zahlen. Taktstriche und Notenwerte nicht vergessen.
Deutlich einfach wäre es natürlich ein Notationsprogramm wie Tux Guitar zu benutzen. Das macht das Ganze deutlich einfacher, und man hat sogar eine akustische Ausgabe dessen was man notiert.
und was wäre schonmal ein gutes Riff?
https://www.songsterr.com/a/wsa/thy-light-the-bridge-tab-s791764t3
So allgemein kann man das dann gar nicht beantworten. Ich würde mir auf jeden Fall Power chords anschauen