Wie Gitarre lernen?
Ich dachte an eine App oder Website
Kennt ihr welche, die vielleicht auch nichts kosten?
3 Antworten
- Wenn du Gitarre lernen möchtest, gibt's einige coole, kostenlose Apps und Websites:Gitarrenpark: Eine super App mit einem kostenlosen Kurs und einer netten Community. Hier kannst du direkt loslegen!
- JustinGuitar: Diese Seite bietet viele kostenlose Lektionen, ideal für Anfänger. Ist zwar auf Englisch, aber sehr strukturiert.
- Yousician: Hat eine kostenlose Version mit guten Übungen und Tutorials. Perfekt, um die Grundlagen zu lernen.
Unterricht hilft auch sehr.
Probier einfach mal eine aus und viel Spaß beim Lernen!
Schaffe dir die richtige Gitarre an
Und damit gilt, schaffe dir die an, für die dein Herz schlägt. Willst du beispielsweise E-Gitarre lernen, gucke nach der für dich richtigen E-Gitarre, statt nach einer akustischen. Und ja, im Falle von E-Gitarre machen Konstruktion und Shape auch viel aus. Meine Lieblingsgitarren sind nicht grundlos ausgerechnet diese. Das ist nicht nur, weil ich die unglaublich schön finde.
Bei jeder Gitarre jedoch ist Testen Pflicht.
Habe vorher eine klare Vorstellung, wo du musikalisch hin möchtest
Denn dies wird, neben deiner Gitarre, dein Antrieb sein, der dich auch durch schlechte Tage trägt, wenn das Üben nicht klappen will.
Es wird dir aber auch endlosen Spaß schenken, wenn du dies mit der richtigen Gitarre tust.
Suche jemanden, der es dir zeigen kann
Kannst du dir keinen Unterricht leisten, finde einen Bekannten. Die ersten zwei, drei Monate sollten sitzen, damit du Fehlhaltung vermeiden kannst.
Solltest du autodidaktisch lernen, kannst du in dieser Zeit zumindest ein grobes Konzept erlernen und ein wenig deinen Stand abschätzen, je länger jedoch jemand, der es kann, dich begleitet, desto effizienter auch dein Eigenlernen, weil du immer mehr Details methodisch erkennen und ausarbeiten kannst.
Guitartuna
So hab ich Gitarre gelernt
LG luna🌿🐾