Wie Gipsmasken aus Gipsbinden glätten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge dir etwas Gips, rühre den so dünn an das er mit einem Pinsel streichfähig ist. Pinsel deine Maske damit ein, wenn erforderlich in mehreren Schichten. Das ganze trocknen lassen. Dann kannst du vorab mit gröberen Sandpapier das ganze anschleifen. Zuletzt nimmst du dir ganz feines Sandpapier, welches du aber anfeuchten bzw. beim abschmirgeln feucht halten solltest damit bekommst am besten eine glatte Oberfläche hin.Ansonsten mach es so wie von Raetselknacker beschrieben.

Gruß docimod

wenn es schon getrocknet ist, geht es kaum noch.

du musst die maske mit einem nassen schwamm glätten, solange die gipsbinden noch nass sind.

Schon beim Fertigstellen der Maske aus den Binden sollte man drauf achten, dass diese überall gleichmäßig dick ist. Eine glatte Oberfläche würde ich durch Auftragen einer weiteren dünnen Gipsschicht (normaler Gips, keine Binden) und anschließendem glattschleifen mit Schleifpapier erreichen. Danach kannst Du dem Ganzen noch mit mehreren schichten Farbe(Lack) den letzten Schliff geben.

ich habe eher noch eine weitere Frage als eine Antwort: Wenn man Gips auf eine ausgetrocknete Maske aus Gipsbinden aufträgt und trocknen lässt, um so eine glatte Oberfläche zu schaffen, bröselt der Gips dann nicht wieder ab nach einer Zeit??? So meine Erfahrung mit Alabaster Gips. Wie bekommt ihr das hin dass es nicht abbröselt???

Schleifpapier geht wunderbar, is nur ne staubige Angelegenheit, vielleicht draußen oder aufm Balkon machen