Wie giftig ist Trockeneis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr giftig. Lass die Finger davon.

Beim Umgang mit Trockeneis sollten Handschuhe und Schutzbrille getragen werden. Bei versehentlichem Hautkontakt sublimiert es zwar an seiner Oberfläche und bildet eine dünne schützende Gasschicht, die den direkten Kontakt zur Haut verhindert. Bekommt Trockeneis trotzdem über mehrere Sekunden einen festen Kontakt zur Haut, wird die Sublimierung unterbrochen und das Eis bleibt, ähnlich wie beim Anfassen tiefkalter Metallgegenstände, an der Haut kleben. Um langzeitige Schädigungen der Haut und der darunter liegenden Gewebeschichten zu verhindern, muss es augenblicklich entfernt (abgerissen) werden, da es sonst zu einer Kälteverbrennung kommt, bei der das Gewebe in wenigen Sekunden abstirbt. Eine solche Schädigung nimmt keine Rücksicht auf Gewebeschichten und breitet sich als Kegel nach innen bis auf die Muskeln aus. Dieser Vorgang wird bei der Behandlung von Warzen medizinisch genutzt, wobei die aufgebrachten Mengen jedoch so gering sind, dass lediglich die obersten Hautschichten absterben.

Bei der Aufbewahrung in geschlossenen Räumen verdrängt das entstehende Kohlenstoffdioxidgas aufgrund seiner höheren Dichte die Luft am Boden. In Konzentrationen oberhalb von 5% wirkt es auch bei noch ausreichendem Sauerstoffgehalt der Atemluft erstickend. In geschlossenen Behältern kann sich ein gefährlicher Gasdruck aufbauen (siehe Filme bei den Weblinks).

Handelsübliches Trockeneis für den industriellen Einsatz kann unter Umständen Verunreinigungen enthalten und sollte daher nicht zum Kühlen von Nahrungsmitteln (Getränken) verwendet werden. Das Verschlucken von Trockeneis ist aufgrund von Erstickungsgefahr und Kälteverbrennungen lebensgefährlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis#Gefahren

LG hani99

Recht habt Ihr.

Ich gab selbst schon, oft genug die Antworten:

Google und Wikipedia.

P.S.:

Sogar den Trockeneis-Link. Peinlich, Peinlich.

1
@hani99

Was Du da schriebst ist zwar richtig! Aber eben nicht Toxisch! Gefahren gehen eben nur von Erstickung in geschlossenen Räumen oder Verbrennung der Haut beim Kontackt mit dem -78,5°c kalltem Eis aus!

1

Trockeis ist nicht giftig.

1
@user707

Trocken Eis ist also giftig!? Völliger blödsinn! Mann sollte sich nicht immer auf Wiki verlassen! Da steht auch nicht immer das Wahre!

1
@user707

Trockeneis ist nicht giftig. Kohlenstoffdioxid als Gas ist ebenfalls per Definition nicht giftig, denn von "giftig" spricht der Chemiker bei inhalativer Aufnahme erst ab einer letalen (tödlichen) Konzentration von weniger als 2 mg der betreffenden Substanz pro Liter Luft. Trotzdem weist es eine gewisse Toxizität auf, sprich es kann durchaus mit im menschlichen Körper vorhandenen Substanzen reagieren und diesen dadurch schädigen. Die Wirkung basiert auf einer Verschiebung des pH-Wertes des Blutplasmas ("Azidose") und kann, je nach tatsächlicher Kohlenstoffdioxidkonzentration im Blut, zur Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tod führen. Der genaue Mechanismus in Gleichungen und ein paar Berechnungen dazu stehen unten.

1

Kohlenstoffdioxid wirkt NICHT nur erstickend, sondern auch toxisch, weil es Einfluss auf den pH-Wert des Blutes hat. Es ist ein Nichtmetalloxid und reagiert als solches mit dem im Blutplasma vorhandenen Wasser zu Kohlensäure. Bei vermehrter Aufnahme von Kohlenstoffdioxid wird das Blut "saurer", sprich der pH-Wert sinkt. Man spricht auch von "Azidose". Wenn dieser Zustand zu krass wird, kannst Du das Bewusstsein verlieren oder sterben. Ein gesunder Mensch hat einen Blut-pH-Wert von 7.4. Wenn dieser Wert unter 6.8 sinkt, machen das die Zellen definitiv nicht mehr mit. Das hat absolut nichts mit Ersticken zu tun. Kohlenstoffdioxid ist auch dann gefährlich, wenn noch genügend Sauerstoff (16% reichen bei 1013 hPa Umgebungsdruck vollkommen aus) vorhanden ist.

Reines Trockeneis ist ungiftig. Es ist nur gefrorenes Co². Wenn das Trockeneis verdunstet ist kann man es gefahrlos trinken sofern es Alkoholfrei ist. Selbst bei Bier oder Wein könnte es zu kalt sein so das man Gefrierbrand bekommen könnte. Also nur Alkoholfreie Getränke benutzen und nur nachdem das komplett verdamft ist auch ein kleiner brocken kann extrem gefährlich werden.

Hier hast du nochmal ein Viedo wo nochmal drauf eingegangen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=IbbfvpqNdMY

Gefrohrenes Co2 ist beim auftauen, einfaches Co2! Es ist nicht Toxisch, im Sinne von, ein Schluck und Du bist tot! Jeder Atmet Co2 aus und es entsteht auch bei verbrennungen und Pflanzen wachsen dadurch und geben Sauerstoff ab! Es existiert eigentlich neben Stickstoff überall! Es gibt aber Todesfälle in Geschlossenen Räumen! Wenn Du z.B. Kohle für ne Opiumpfeife uä.im Zimmer mit geschlossenen Fenstern über längere Zeit glühen lässt oder ein Deffecktes Ofenrohr führt die Abgase ins geschlossene Zimmer! Mann wird dadurch immer müder, bis mann einschläft und wenn mann dann nicht rechtzeitig gefunden wird, bist Du Tot! In einem Glas Wasser, passiert da garnichts, aber zuviel würd ich davon trotzdem nicht einnehmen! Mann weiß ja auch nicht wie es hergestellt wurde und obs event. verunreinigt ist! Es ist eben nicht Laborrein hergestellt! Also eher Finger weg!

Todesfälle durch defektes Ofenrohr und Grillen im Wohnzimmer gehen eher auf das Konto von Kohlenmonoxid. Das ist auch nicht giftiger als Kohlendioxid, bindet sich aber noch viel stärker als dieses an den Blutfarbstoff. Daher ist die Erstickungsgefahr sehr viel größer.

2
@ArchEnema

Grade bei Kohle oder Holzartigen Kohlenstoffen oder eben allen Fossilen-brennstoffen bildet sich Co2 was sich wegen des Gewichts unten am Boden anhäuft(Also unterhalb der Luft-Sauerstoffs) Genau Da wo man Liegt oder Sitzt! Darum kommen die meisten Todesfälle eben von Co2 aber kann auch Kohlenmonoxid bilden, je nach Materie der verbrennung! Co2 löst sich übrigens 40mal besser in Wasser als Sauerstoff und bildet eben die Kohlensäure! Also H2Co3! Und bei -78,5°C bildets eben Trockeneis!

1

Es ist CO2. CO2 ist nicht giftig, auch wenn das uns die "Klimafanatiker" weismachen wollen. CO2 gibt jeder Mensch mit seiner Atemluft ab.

Dennoch ist Trockeneis gefährlich da kälter als jeder Winter ausserhalb der Antarktis (Kälteverbrennungen bis zu 3. Grades).

Und CO2 kann nicht geatmet werden (ersticken)

Es ist also nicht giftig, aber gefährlicvh und sollte mit Respekt behandelt werden.