Wie gibt man zahlen mit rationalen exponenten in die Taschenrechner ein?

2 Antworten

Das kommt ein wenig darauf an, welchen Taschenrechner du verwendest.

Wenn du beispielsweise eine CASIO fx-87 DE X, oder einen ähnlichen Taschenrechner, verwendest, so gibst du zunächst die Basis ein, drückst dann auf die Taste, die ein x mit hochgestelltem Kästchen dahinter zeigt, und gibst dann den Exponenten ein. (Ob der Exponent rational ist, oder ob der Exponent eine irrationale reelle Zahl ist, ist für die Vorgehensweise doch eigentlich egal!)

Beispiel bei 3^(5/2)...

Bild zum Beitrag

============

Bei manchen Taschenrechnern findest du auch eine [ ^ ]-Taste, für die Berechnung von Potenzen, also eine Taste die mit einem Dach-Symbol beschriftet ist. Vor dem „ ^ “-Zeichen steht die Basis, hinter dem „ ^ “-Zeichen steht der Exponent der Potenz.

Bei Taschenrechnern mit einzeiliger Eingabe, musst du evtl. darauf achten, dass du Klammern setzt. Wenn du beispielsweise dann...

3^5/2

... eingeben würdest, würde nur die 5 als Exponent verwendet werden und dann das Ergebnis von 3⁵ durch 2 dividiert werden. Die Eingabe würde als (3⁵)/2 interpretiert werden. Wenn du hingegen 3^(5/2) berechnen möchtest, brauchst du dann bei solchen Taschenrechnern eine Klammer um 5/2, damit das „/2“ mit in den Exponenten kommt, also dann...

3^(5/2)

Alternativ könntest du hier natürlich auch 5/2 als 2,5 umschreiben. Dann hast du das Problem mit der Klammer nicht. (Aber dafür musst du natürlich erst einmal wissen, dass 5/2 = 1,5 ist.)

3^1.5
 - (rechnen, Zahlen)

der Taschenrechner hat eine x^[ ] Taste, als Hochzahl kannst du auch einen Bruch eingeben