Wie gesund sind Proteine (ZEC + NUTRITION(?

6 Antworten

Eine genaue produktbezogene Antwort kann zumindest ich nicht geben.

Wie alle Nahrungsergänzungsmittel enthalten Proteinprodukte oftmals Zusatzstoffe, Füllstoffe oder sonstige fragwürdige Inhaltsstoffe, die zu diversen Nebenwirkungen führen können und nicht deklariert werden müssen. Aber auch zu 100% reine Eiweißstoffe können Nebenwirkungen haben. Das liegt nicht nur am Produkt, sondern genauso an dem, der es einnimmt, deshalb sind allgemeingültige Antworten unmöglich. Ich bin weder für oder gegen solche Pulver, man muss aber objektiv bleiben.

Manche Stoffe sollen krebsfördernd sein. Zudem kann es je nach Verträglichkeit und Dosierung zu Nebenwirkungen kommen. Nebenwirkungen können allergische Reaktionen sein oder wie bei Whey-Produkten können die Nieren und andere Organe geschädigt werden, ebenso wie die Knochen. Die Folge kann Osteoporose sein.

Es geht also immer um die vernünftige, sachgemäße Anwendung, die richtige Dosierung und die Einnahme zur richtigen Zeit. Das Thema füllt Bücher.

Ich habe lange Leistungssport betrieben und mich dabei von natürlichen Eiweißquellen ernährt, also Eier, rotes und Wildfleisch, Fisch, Soja, Moringa, Milchprodukten u.ä. Und auch da muss man natürlich auf Qualität und Herkunft achten.

Ist also ein schwieriges Thema und jemand der Eiweiß zum reinen optischen und nicht funktionalen Muskelaufbau verwenden will, kommt um Zusatzpräparate nicht herum. Aber was bringt das, wenn es auf Dauer die Chance erhöht krank zu werden, wie alles, von dem man zuviel zu sich nimmt?

Für eine gesund-moderate und schön definierte Muskulatur reicht eine normale fett- und eiweißreiche Nahrungsaufnahme, die auf Kohlehydrate verzichtet allemal aus. Und man bleibt gesund.

Wenn schon Eiweißpulver würde ich zwischen verschiedenen Produkten, die in gesundheitlichen Tests ordentlich abschneiden und unterschiedlichen Eiweißstoffen wechseln. Man findet so heraus, was man am besten verträgt und verteilt so die Belastung/Dosis unerwünschter Stoffe.

Ist normales Protein, wie es auch in Nahrung drin ist. Helfen beim Muskelaufbau wird es dir nicht, sondern du dich halbwegs vernünftig ernährst. Schädlich ist es auch nicht, landet halt in der Toilette. Wenn es dir schmeckt, dann ist es ein teures Getränk, ansonsten ist es relativ sinnfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Es ist nicht ungesund. Nur: wenn du keine Ahnung hast, wie Proteinpulver funktioniert, dann kannst du das Proteinpulver auch nicht so anwenden, dass es dir einen Vorteil bringt.

Proteinpulver sind nicht ungesund. Was daran soll ungesund sein?

Es hilft dir nur, deine gewünschte ANzahl an Proteinen zu dir zu nehmen, wenn es dir schwer fällt, diese allein durch die Nahrung aufzunehmen

Ungesund ist es , wenn du irgendein billiges Zeug kaufst , wo keiner genau weiß , was da drin ist , welches protein usw. . Wenn du etwas vom deutschen Hersteller kaufst und nicht Unmengen an Proteinpulver konsumierst , dann ist das völlig in Ordnung . Ob das nun von Zec + ist oder von anderen Herstellern ist eigentlich egal . Also einfach auf die Qualität achten , hat schon einen Grund wieso manches so billig / teuer ist .