Wie gestehe ich ihm meine Gefühle als Muslima?

02.10.2024, 21:20

ich bin 17 btw und er müsste auch 1/2 jahre älter sein.

6 Antworten

Ein Liebesbrief wäre ja mal was. Viel Erfolg. Nur die Ultrakonservativen sind da skeptisch:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Liebe Schwester,

du scheinst ein ganz verqueres Bild zu haben. Im Islam gibt es keine Freundschaften zwischen Mädchen und Jungen. Auch keine außerehelichen Beziehungen.

Es gibt nur die Ehe. Du darfst mit dem Jungen keinen persönlichen Kontakt eingehen, nicht mit ihm schreiben. Nur das sprechen, was unbedingt für die Schule nötig ist.

Im Islam gibt es kein Kennenlernen in dem Sinne, wie man es hier in Deutschland kennt. Der islamische Weg geht über den Mann. Wenn der sich für eine Frau interessiert und sie heiraten möchte, geht der Weg über den Vater der Frau. Bei dem muss der Mann vorsprechen und um die Tochter anhalten. Ohne Erlaubnis des Vaters darf der Mann die Tochter nicht heiraten.

Ist der Vater jedoch einverstanden, dann dürfen sich die beiden 2-3 mal treffen, um sich etwas zu unterhalten und sich besser kennenzulernen. Nur im Beisein des Vaters. Die Frau darf den Mann nicht alleine treffen.

Schreiben auch nur dann, wenn sie in WhatsApp zum Beispiel in einer Gruppe sind, wo der Vater alles mitlesen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo, entschuldige das ich mich da einmische. 💟

Ich bin eine Christin und wohl daher nicht gefragt, in Deinem Fall.

❌ Bei mir sind die Alarmglocken angegangen.....

Überlasse es dem Jungen, die Gefühle zu gestehen! Ansonsten würde es als Anbiederung angesehen und das zu wenig Selbstrespekt hat.

Wenn er Dich bloß man als Schwester/Freundin sieht, dann wird es sehr peinlich ausgehen.

Wenn Du ihn haben willst, dann sei freundlich und offen. Stelle Fragen zu seinem Leben, damit er sieht, dass Du ihn sympathisch findest. Erzähle auch mal ein bisschen von Dir und Deiner Familie. Du kannst ihn zu sich nach Hause einladen, aber das ist schon das höchste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Frag nach seiner Nummer , schreib ihn, dass du Gefühle hast und es gerne halal machen würdest

wenn er ablehnt , dann blockier ihn

ganz einfach

Wäre mir zu jung..Aber wenn ihrs versuchen wollt.

Fragst ihn ob er Interesse hat und ihr eure Familien connectent wollt. Recht simpel. Dann sagt er entweder nein oder er sagt ja und ihr tauscht die Nummern eurer Eltern aus und berichtet ihnen darüber und schaut was sie sagen.