Wie gestalte ich einen Anhang in einer Seminarabeit?

2 Antworten

Im Anhang sollte nichts stehen, was für die Arbeit essentiell wichtig ist. Also die Arbeit muss auch ohne Anhang lesbar (und vollständig) sein. Wenn du trotzdem einen Anhang verwenden möchtest, kannst du im Text einfach darauf verweisen, der Anhang kann genauso adressiert werden, wie z.B. ein anderes Kapitel.

Beispiel:

"In dem physikalischen Experiment konnte der quadratische Zusammenhang der beschleunigten Bewegung dargestellt werden. Die Messergebnisse x=1,y=2 sowie x=2, y=4 verdeutlichen dies. Eine vollständige Messreihe ist in Anhang A, Tabelle 1 abgedruckt."

Hier wurden schon mal einige Messergebnisse konkret für den Hauptteil der Arbeit aufgegriffen. Der Anhang ist wirklich nur Zusatz.

lerchen2711
Fragesteller

Ja, genau so dachte ich mir das auch. Vielen Dank!

Ein Anhang ist an sich nur eine Materialsammlung. Abbildungen, ausführliche Messergebnisse, sowas.

Alles, was im Anhang ist, sollte auch in der eigentlichen Arbeit Erwähnung finden. Um das korrekt zu machen, muss man jeden einzelnen Anhang irgendwie benennen und beschriften - zum Beispiel "Abbildung 1, 2, 3, 4". So kann man sich dann auch im Text darauf beziehen. Und im Quellenverzeichnis wiederum kann man so auch die Fundstelle bzw. den Urheber angeben.

lerchen2711
Fragesteller

Danke erstmal! Kann man dann zum Beispiel im Fließtext siehe Anhang 1 schreiben?

HappyMe1984  09.08.2023, 14:09
@lerchen2711

Lieber so: Der Himmel am untersuchten Tag war hellblau mit leichten Quellwolken (s. Anhang - Abbildung 1).