Wie gestalte ich ein Experiment für meine Bachelorarbeit?

1 Antwort

Bei wissenschaftlichen Arbeiten, die auf einer Befragung basieren, ist das Ausarbeiten des Fragenkatalogs sowie die Auswahl der Gruppe der Befragten ein ganz zentrales Element der eigentlichen Arbeit. Beides muss strenge Kriterien erfüllen, damit man dabei zu einem belastbaren, aussagekräftigen Ergebnis kommt. Und das ist echt keine Kleinigkeit, nichts, was man mal so eben nebenbei aus dem Ärmel schüttelt und auch definitiv nichts, was man von Usern auf GF mal so im Vorbeigehen erledigen lassen kann!

Ich würde echt jedem davon abraten, für eine Bachelorarbeit diesen Weg zu gehen. Was auf den ersten Blick wie eine Alternative zu intensivem Literaturstudium wirken mag, ist nämlich das exakte Gegenteil davon - weil du viel Fachliteratur wälzen musst, um dir draufzupacken, wie genau so eine wissenschafltich belastbare Umfrage überhaupt funktioniert! Bedenke, dass das zum Beispiel bei Psychologen ein Löwenanteil ihres Studiums ist...

Torben26r 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 12:38

Es soll dabei gar nicht um Perfektion gehen, sondern um eine Vereinfachung der Herangehensweise für eine Bachelorarbeit.

HappyMe1984  04.05.2025, 12:44
@Torben26r

Eine Bachelorarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit. Würdest du dort damit durchkommen, wenn du als Quellen von Usern geschriebene Texte bei GF angeben würdest? Siehste. Genau so verhalten sich solche Online-Umfragen, bei denen du überhaupt nicht prüfen kannst, ob die gemachten Angaben wirklich zutreffen.

Schau doch lieber mal, welche offiziellen Zahlen du zu dem Thema findest! Netflix hat seit Beginn doch immer wieder an der Preisschraube gedreht, also das, was du dort erfragen möchtest, tatsächlich umgesetzt. Schau doch mal, ob du nicht irgendwo offizielle Zahlen findest, wie sich die Anzahl der Abonennten dabei jeweils geändert hat!