Wie Geschwindigkeitspfeil rausfinden?

1mgont  21.02.2024, 16:45

Mit pfeil meinst du wohl den GeschwindigkeitsVektor. Hast du eine Beispiel aufgabe, wo du genau sagen kannst wo es hakt? Ansonsten ist es schwer zu sagen wo deine Wissens Lücke ist

Horizons934
Fragesteller

Wie finde ich raus wie lang der ist...also so steht das nicht im Buch aber das ist mein Problem

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geschwindigkeitspfeil (der Physiker und Mathematiker würde sagen "Geschwindigkeitsvektor" zeichnet sich aus durch einen Betrag (also eine Angabe wie z.B. 100 km/h) und --- und das wird häufig vergessen -- durch eine Richtung. Es macht ja einen Unterschied, ob ich mit 100 km/m Richtung Norden fahre oder in Richtung Süden. Im einen Fall komme ich vielleicht in Hamburg an und im anderen Fall vielleicht in München.

Und mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen, denn hinter Deiner Frage "Geschwindigkeitspfeil rausfinden" kann ich Dein eigentliches Problem, das Du hast, nicht erkennen. Was ist also Dein Problem, bei dem Du einen "Geschwindigkeitspfeil rausfinden" sollst?

Horizons934
Fragesteller

Also wie lang der halt ist, also die Formel oder so...sorry ich kenne mich absolut nicht aus und in unserem Buch stehen viel zu viele Fachwörter aber danke trotzdem

evtldocha  21.02.2024, 17:18
@Horizons934
Also wie lang der halt ist

Der ist so lang, wie der Wert angibt (im Maßstab). Wenn der Maßstab einer Zeichnung 1: 100 ist und die Geschwindigkeiten mit 5 m/s und 3 m/s angegeben sind, dann muss der eine Pfeil 5 cm lang sein und der andere 3 cm.

Horizons934
Fragesteller
@evtldocha

danke hab ne 4 bekommen und bei der aufgabe aber 3/3 punkten :)

Also du hast vermutlich einen Vektor der aus 2 Zahlen besteht (2 Dimensionaler Geschwindigkeits Vektor) oder einen der aus 3 Zahlen besteht (3 dimensionaler Geschwindigkeits Vektor)

Die länge eines Vektors (auch Betrag des Vektors genannt) bestimmt man mit folgender Formel: (3d und 2d)

Die senkrechten Striche die um den Vektor stehen heißen "Betrags Striche"

Und damit zeigt man, dass man die Länge/den Betrag des Vektors meint der dazwischen steht

Und hier ist noch die Begründung woher die Formel kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=OqWebcOBQmw

Horizons934
Fragesteller

danke hab ne 4 bekommen und bei der aufgabe aber 3/3 punkten :) lol