Wie genau wird das Selbstverständnis der DDR bzw. Der SED hier dargestellt?

2 Antworten

Das war Propaganda für das System. Die hielten die Bevölkerung für doof. So doof waren die meisten aber nicht, die haben das durchschaut. Das "siegen lernen" war auf den 2. Weltkrieg bezogen. Die Regierung tat so, als wären die Sowjets die einzigen gewesen, die gesiegt hätten. Die anderen Siegermächte wurden glatt unterschlagen, womit suggeriert wurde man solle den Sowjets alles nachmachen und von ihnen lernen, weil man dann zu den Siegern gehört.

saraaaa380326
Fragesteller

Die DDR hielten die Bevölkerung für doof?

Ja, die DDR-Führung. Die dachten ihre Bevölkerung glaubt das alles. Die sahen doch dass es den Menschen im Westen besser ging, als den angeblichen "Siegern" die nach ihrer Meinung nur aus den Sowjets bestanden. Man hätte ja auch von den USA u.a. lernen können. Den Menschen im Westen ging es ja wesentlich besser.