Wie gelangen die Protagonisten in Büchern in eine andere Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der unendlichen Geschichte gerät Bastian in die Geschichte indem er einer Figur dort einen Namen gibt und diesen laut rausschreit. Habe vor kurzem ein Buch gelesen, wie die Hauptfigur durch einen Nebel musste (weiß jetzt den titel nicht mehr). Bei Diana Gabaldon ("Der magische Steinkreis") gelangt die Hauptfigur durch den Steinkreis in eine andere Zeit...

Maricat  19.05.2012, 20:36

Oh, danke fürs Sternchen :-)

In Lewis Narnia ist es ein Weg durch den Kleiderschrank. Pan's Labyrinth gibt es mehre zugänge und sie springt immer hin und her. Durch einen Spiegel oder einen See gehen ist auch beliebt.

In Das Haus der Kalten Herzen kommt Mercy durch einen Zauber in die Vergangenheit, die auch eine gaaanz andere Welt für sie ist.

In Tintenblut (zweiter Teil von Tintenherz) kommt das Meggie durch das hineinlesen in ein Buch in diese Welt des Buches. Um wieder hinauszukommen, müsste ich sich hinauslesen.

Hm in Narnia war´s der Wandschrank und in div anderen Geschichten ist es ein Spiegel.