Wie gehts euch, wenn ihr gesagt bekommt, dass ihr beim Abitur durchgefallen seid?

6 Antworten

Schlecht - wie sonst? Aber den schulischen Teil der Fachhochschulreife hätte man ja geschafft. Also nicht alles umsonst! In der Kombination mit "der Druck ist erstmal weg" vielleicht nicht soo schlecht - würde auf die Wünsche für die Nach-Abi-Zeit ankommen. Evt. zweiten Anlauf versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Ist mir zwar nicht passiert, allerdings wäre ich sehr geschockt und traurig gewesen.
Ich hätte dann auf jeden Fall versucht, mein Abi mit Nachprüfungen zu retten oder das Jahr zu wiederholen, wäre aber sicherlich noch eine Zeit lang wegen des Misserfolgs deprimiert gewesen.
Letztendlich geht das Leben aber weiter und sobald man eine Ausbildung gefunden hat, interessiert der Abschluss I.d.R. niemanden mehr.

Ist mir nicht passiert und ich hätte in den Prüfungen schreiben können was ich wollte und hätte mein Abi trotzdem bekommen.

Aber ich hätte mich extrem geärgert... Ich habe mein Abi eigentlich nur geschrieben bzw mit der einzigen Motivation weil ich weg von meiner alten Schule wollte... Mir das dann noch ein Jahr länger aufzuzwingen wäre absolut grauenhaft gewesen.

Ich bin überzeugt davon, dass man zuerst einmal enttäuscht ist. Allerdings geht das Leben weiter, man darf Sachen nicht nachtrauern. Ich denke mit der Zeit findet man sich auch einfach damit ab.

leanamaria
Fragesteller

lüge

Passiert, gibt schlimmeres im Leben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und orientiert sich eben um.