Wie geht man mit schlechtem Vornamen um?
Hallo, ich bin 17 und hasse meinen Vornamen. Er ist total alt, es gibt niemanden in meinem Alter mit dem Namen, am ehesten würde man wohl auf dem Friedhof jemandem mit diesem Namen begegnen. Es geht so weit, dass ich Kontakt und das Vorstellen zu neuen Personen/ Bekannten meide, obwohl ich eigentlich eine sehr offene und kontaktfreudige Person bin. Es ist ein Luxus wenn ich mal in einem anderen Land bin, weil mich dort nicht ständig Blicke oder gar Kommentare treffen, wenn ich mich vorstelle. Ich mache mir selbst warscheinlich aber auch viel mehr Gedanken als jeder andere, nach einem kurzen Nachfragen ist die Sache meist erledigt und es ibteressiert niemanden mehr. Meinen zweiten Vornamen, finde ich zwar auch nicht sonderlich toll, aber deutlich angenehmer und mit potentieller Abkürzung sogar wirklich schön. Es ist nur soooo schwer, seinen Rufnamen zu ändern, da alle die man schon kennt das für albern/ nicht nötig halten und ich mindestens für meine Schulzeit dann konstant mit zwei Vornamen bekannt sein würde. Kann mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen? Danke
Wie heißt du?
Hermann
10 Antworten
Hermann ist doch kein schlechter Name.
Somit bedeutet Hermann so viel wie „Soldat“, „Krieger“ oder „Kämpfer“.
Akzeptiere und finde es toll.
Steh dazu .
Dann interessiert dich das nicht mehr was andere sagen .
Den Namen haben doch deine Eltern dir gegeben!!?
Wenn dich jemand fragt wieso dieser Name , sag das du dir keinen besseren Namen vorstellen könntest es beudet Krieger und Kämpfer.
In dem Name steckt ,Mann, drinne
Kann man. Doch froh sein
Hab ich auch :)
In der 7.Klasse mit dem Wechsel auf die neue Schule hab ich mich entschieden, dass ich mit Zweitnamen angesprochen werden , möchte. Aber am Anfang war ich mir noch unsicher und manche kannten mich dann so und andere so. Aber jetzt werd ich in der Schule immer mit Zweitnamen angesprochen. Die Lehrer finden das auch total in Ordnung. Nur zuhause und im bekannten- und alte Freunde Kreis hab ich meinen Erstnamen behalten. Das klappt aber eigentlich super :)
Man muss sich nur erst dran gewöhnen, das man gemeint ist, wenn man plötzlich mit anderem Namen angesprochen wird :)
Wenn du 30 bist wird es besser. Hast du einen zweiten Vornamen?
Friedrich? Johann? Ernst?
Gerade alte Vornamen sind total im Trend.
Deine Schulzeit ist bald vorbei. Dann kannst du deinen zweiten Vornamen als Rufnamen annehmen
Und die Familie kannst du bitte, dich mit der Abkürzung anzusprechen
Hermann als Erstname, Johannes ist der Zweitname, Johann dann die Abkürzung, an die ich mich gerne gewöhnen könnte!
Aus dem Stand kenne ich drei Jungs in deinem Alter mit dem Namen Johannes. Der ist wirklich zeitgemäß
Rede mir deiner Familie und deinem Freundeskreis wie unglücklich du mir deinem erstnamen bist. Vielleicht kommen sie die entgegen
Ansonsten; beim Eintritt in Schule oder Studium stellst du dich mit Johannes oder Johann cor.
Der Rufname meiner Schwester ist seit 54 Jahren ihr Zweitname. ;-)
Ja, mache ich teilweise schon, in der Fahrschule, beim Nebenjob etc. Das klappt super, ich bin deutlich glücklicher. Ich weiß nur nicht wie ich das meinen Freunden/ Bekannten/ Leuten aus der Schule, von denen ich in einer Großstadt sehr viele habe, erklären soll…
Hermann ist doch voll ok!!
Ja, für mich selbst ist der Name ok… Zwar nicht schön aber Ok. Aber was mich nervt sind ja die Reaktionen der anderen Leute. Sogar bei meinem Praktikum haben mich 40 Jährige Arbeitstätige 15 Minuten vollgelabert, wie ich denn zu so einem alten Namen käme