Wie geht man mit Hamster Babys um?
Hallo, meine Schwester hat vor ein paar Wochen einen Teddy Gold Hamster bekommen und da niemand aus meiner Familie sich um dieses Tier kümmert hab ich sie mit zu mir genommen damit sie vernünftig und artgerecht leben kann. Nun hat meine mom mich aber grade angerufen und gezeigt das der Hamster 8 kleine Babys bekommen hat (sie sind schon seit zwei Tagen von ihrer Mama getrennt) und meine Frage ist ob man die kleinen einfach bei der Mama lässt ? Weil man sie ja eigentlich einzeln hält und nimmt die Mama sie jetzt noch an ? Gibt es etwas bestimmtes was ich tun muss um sicher zu gehen das alle Hamster gesund leben ?
1 Antwort
Nochmal langsam...
die Jungen sind noch "klein" ... wie klein?
...und jetzt schon 2 Tage von der Mutter weg? Wie haben sie bisher überlebt?
Und du hast NUR die Mutter von dort abgeholt als du sie "zu dir" genommen hast und hast nicht bemerkt, dass sie Jungen hatte?
der Käfig wird jede Woche sauber gemacht
Bitte in Zukunft deutlich seltener reinigen!
Maximal alle 6 Wochen maximal 1/3 der Einstreu austauschen, keinesfalls alles auf einmal!
Das ist mega Stress für dem Hamster, denn damit zerstörst du alle seine Duftmarkierungen.
und keine Ahnung wie sie noch leben können
Hamster fangen ab dem 7. Tag langsam an feste Nahrung zu fressen
Wir wissen nicht wie alt sie sind. Wir haben sie seit fast zwei Monaten und einen Riesen Käfig wo sie sehr sehr viel buddeln kann der Käfig wird jede Woche sauber gemacht
Aha. Und warum hast du den Hamster dann dort überhaupt weg geholt? Das ist nicht gerade das was man "da wird sich nicht drum gekümmert" nennen kann.
Und nein, die Mutter da jetzt wieder dazu zu setzten ist keine Gute Idee. Es sei denn, sie hat akuten Proteinmangel - der ist dann nämlich behoben weil sie die Jungen fressen wird.
Wir wissen nicht wie alt sie sind. Wir haben sie seit fast zwei Monaten und einen Riesen Käfig wo sie sehr sehr viel buddeln kann der Käfig wird jede Woche sauber gemacht also werden sie wohl eine Woche alt sein ich hab nicht den kompletten Käfig auf den Kopf gestellt um zu gucken ob da Babys sind wer erwartet den auch das sie schwanger ist.. aber ja ich habe nur die Mutter bei mir ( ich bin grade dabei sie zu ihren Kindern zu bringen) und keine Ahnung wie sie noch leben können