Wie geht man mit einem Chef um, der dich nicht ernst nimmt?

4 Antworten

Die Chefs sind nunmal so. Sie tut das, damit du dich schlecht fühlst und nicht krank schreibst. Ist ja auch logisch. Die Chefs denken an Personalkosten und Umsatz.

Mit so einer Art von Vorgesetzten hatte ich auch schon mal zutun, ich war mutig genug zu kündigen, Voraussetzung war natürlich das ich schon im Hintergrund über Monate eine neue Stelle gesucht und gefunden hab! Ich würde niemals für jemanden arbeiten wollen der mich und meine Sorgen nicht ernst nimmt, ich hatte mal den Fall gehabt (der mich auch zum kündigen bewegt hat) mein Opa der auch in unserem Haus wohnt hatte nachts einen Herzinfarkt bekommen ist mit Mühe und Not bis zu meinem Zimmer gekrochen um auf seine Not aufmerksam zu machen, ich natürlich ohne lang zu überlegen den Notruf gewählt und mein Vater und ich sind mit ins Krankenhaus mitgekommen, wir wussten ja nicht wie schlimm es um ihn stand! Die halbe Nacht haben wir im Krankenhaus verbracht im Ungewissen, dann war es natürlich an der Zeit auf Arbeit anzurufen (es war mittlerweile Kurz vor 7 Uhr morgens) ich sagte meinem Chef das mein Opa mitten in der Nacht einen Herzinfarkt bekommen hat und ich fast die ganze Nacht im Krankenhaus verbracht habe und immer noch unter Schock stand. Darauf antwortete er mir ganz unverfroren " erzähl mir nicht so eine Scheiße und komm mal lieber zur Arbeit freundchen, ich glaub es hackt!" Man muss dazu sagen das Arbeitsklima war schon seit Monaten schon angespannt nicht nur gegenüber mir war er so ekelhaft. Ich habe das Krankenhaus sogar darum gebeten mir was schriftliches auszustellen als Beweis das ich die Nacht dort war, als ich das dem Chef zeigte hat er auch erstmal dumm aus der Wäsche geschaut. 2 Tage später habe ich da gekündigt. Dort wo ich jetzt bin ist der Chef 100mal lockerer und vorallem nimmt er alle seine Mitarbeiter und ihre Probleme ernst! Wenn das wirklich schon über Monate oder auch schon Jahre so geht kann ich dir nur vorschlagen was an deiner Arbeitssituation zu ändern und der weg führt über einen Betriebswechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht abwarten bis es dir noch schlechter geht?

Und dann erst fragen?

Ein Arztzeugnis bringen?

Und wenn es gar nicht mehr geht finde ich den Vorschlag mit einer neuen Stelle überlegenswert

Ich hatte auch schon spezielle Krankheiten und fühlte mich nicht ernstgenommen.

Wenn man die Krankheit selber nicht hat ist es schwierig.

Der Chef ist nicht dafür da um in Jubelschreie auszubrechen, wenn der Mitarbeiter ausfällt.