Wie geht man bei einer punktprobe vor?

5 Antworten

Beides ist richtig

Man versucht ja heraus zu finden ob ein Punkt auf der Geraden liegt

Dein Buch geht so:

Wenn der Punkt A auf der Geraden liegt, muss ja jede Zeile einzeln gesehen aufgehen. Die Variable t gilt immer

Die haben also die erste Zeile genommen 3+5t= -7 in dem Fall muss t -2 sein.

t muss also für jede Zeile -2 sein

Also wird für t -2 eingesetzt und gerechnet ob das stimmt

Also entweder setzt du bei Der Punktprobe den Punkt vorne ein und rechnest ob die Variable immer dasselbe Ergebnis hat

Oder du rechnest dir aus was die Varible in einer Zeile ist, setzt das Ergebnis davon ein und schaust ob du auf den Punkt kommst

Daniel Jung macht fast dasselbe, er überprüft in dem er den Punkt einsetzt und rrechnet ob t immer gleich ist

Wichtig ist nur ob jede Zeile ein richtiges Ergebnis hat, denn dann liegt der gesuchte Punkt auf der Geraden

Taetae136
Fragesteller

Aber mit Daniel Jungs Methode bekomme ich z.b. bei -7 und -5 für t - 2 raus. Und das ist ja dann eigentlich falsch

Meeew  22.04.2020, 18:24
@Taetae136

Sicher, das du keinen rechenfehler hast? Oder du die Methoden richtig machst?

Beides ist richtig

Taetae136
Fragesteller
@Meeew

Also ich kann dir meinen rechenweg für -5 angeben.

-5 = -1 + 2 t

Dann habe ich halt - 1 auf die andere Seite rüber gebracht also wurde aus -5 - 4

Und dann noch mal geteilt durch 2

Dann kam für t = -2 raus

Meeew  22.04.2020, 18:33
@Taetae136

Und was wolltest du damit rechnen?

Du suchst t für die 2. Zeile deiner Gleichung

Die ist wie für die 1. t -2, richtig

Wenn du das noch für die 3. Zeile machst, wird ebenso t = -2 sein

Das ist alles richtig und muss so. Nur wenn t in allen Zeilen dasselbe Ergebnis hat kann der Punkt auf der Geraden liegen

Es gibt mehrere Wege zur Lösung eines linearen Gleichungssystems, denn nichts anderes ist das hier.

Du bildest jeweils aus den x-, y- und z-Koordinaten Gleichungen und schaust, ob ihre Lösungen übereinstimmen, dann liegt der Punkt auf dem Vektor, oder nicht, dann nicht.

Kann man so oder so machen. Ich würde einfach immer wie Daniel jung z ausrechnen. Kommt immer das gleiche t raus, liegt der Punkt auf der Geraden. Wenn nicht, dann nicht.

Taetae136
Fragesteller

Ich habe aber mal eben die die Aufgabe vom Buch genau wie die von Daniel jung gelöst und es kommt was anderes raus

GangsterToast12  22.04.2020, 18:07
@Taetae136

Nach der Methode von Daniel jung kommt bei A immer t= -2 raus. Also liegt A auf der Geraden.

Bei b eben nicht.

Taetae136
Fragesteller
@GangsterToast12

Aber wieso liegt denn A auf der Geraden - 2 steht doch gar nicht auf dem punkt

Es geht nur darum dass t bei allen gleich ist. Ob du jetzt bei allen ausrechnest was t ist oder einmal die ausrechnest und guckst ob das passt, ist relativ banane

Taetae136
Fragesteller

Ich habe aber eben versucht die Buch Aufgabe mit Daniel Jungs Methode zu erfüllen und es kommt nicht -5 raus wie es hätte sein sollen

Taetae136
Fragesteller
@Dancingonmyown

Ja also im Buch steht ja das da -5 rauskommt. Und allgemein ist die Antwort im Buch das der Punkt auf der gerade liegt aber bei Daniel Jungs Methode eben nicht.

aber was ich auch nicht verstehe ist das beim Buch am Anfang für den Punkt t - 2 rauskommt was überhaupt nicht im Punkt vorhanden ist, aber trotzdem steht im Buch dass es richtig ist...

Der Punkt muss die Gleichung erfüllen, Wie du das prüfst bleibt dir überlassen.