Wie geht ihr mit Erwachsenenum, die auf ein Nein ein langes Gesicht ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was du erreichen möchtest. Es ist nicht sinnvoll für deine Beziehungen immer nein zu sagen. Es ist nicht sinnvoll für dich nie nein zu sagen. Es gibt dafür ein Interaktionsdreieck aus dem DBT.

Wenn ich nein fühle und es mir gut überlegt habe versuche ich meinen Standpunkt zu behalten. Gehts es dann etwas unbehaglich auseinander versuche ich mir treu zu bleiben und mich dafür zu loben, dass ich mich gut für mich selbst eingesetzt habe. Oft versuche ich danach nochmal das Gespräch zu suchen und zu erklären warum mir das wichtig war und wie ich mich dabei gefühlt habe..

Ich würde es vermutlich ansprechen (wenn mir die Person etwas bedeutet). Etwas wie: "Findest du das jetzt blöd?" oder "Bist du jetzt enttäuscht?" oder "Verstehst du, warum ich nein gesagt habe?"

Dein Auto, deine Entscheidung.

Wenn sie deshalb schmollt scheint es mit dem Erwachsensein nicht funktioniert zu haben.

Ich sage.

"Stell dich nicht an"

Und fertig.

Das erinnert mich an den Paulanergarten.