6 Antworten

Kurz und knapp gesagt: Grüße aus dem Ausland. Ich bin zwar nicht aus steuerlichen Gründen aus Deutschland weg - zumindest nicht primär. Trotzdem ganz froh darüber, dass ich nicht mehr weiter geschröpft werde. Wie man es dreht und wendet, sowohl in Deutschland als auch in Europa muss die Steuer und Abgabenlast weiter runter.

Wie es jetzt im einzelnen in den jeweiligen Mitgliedsstaaten ausschaut nicht sagen kann. Allerdings wird das Brüsseler Bürokratie-Moloch immer mehr zum Problem. All die Abgaben, Verordnungen und Überregulierung kommt zum Teil von dorther und die Mitgliedsstaaten aufgedrückt bekommen. Die Suppe dürfen dann Politiker in den Parlamenten der Ländern auslöffeln, wenn sie es in nationales Recht gießen müssen.

Ich bin gewiss kein Freund der „Altparteien” und jene auch vieles verzapft haben oder weiterhin verzapfen werden. Der Fairness halber durchaus weiß und sage, dass nun mal vieles von außerhalb kommt. Am Ende ist es eine Mischung aus beidem und man sich nicht sonderlich wundern braucht, wenn man so nicht wirklich vorwärts kommt.

Was die CO2-Steuer angeht, merke ich es spätestens wenn ich Flugtickets buche. Ich schaue und vergleiche halt deutlich öfters als vorher, wann ich buche und in welchen Zeiträumen ich fliege. Das können halt bis zu 1000 € Preisunterschied ausmachen. Wohlgemerkt nur eine Person für Hin- und Rückflug möglichst immer per Direktflug. Ich bin zwar selbständig und gut verdiene, mir trotzdem nicht ständig erlauben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Ich finde sie richtig und wichtig.

Auch im Vergleich ist sie so niedrig, eine Abschaffung würdest du kaum im Geldbeutel spüren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik,bin auch selbst aktiv

Apfelkruste12 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 07:16

Tabelle gelesen und dir ist klar das die Waren im Supermarkt per Lastwagen kommen? das wird dann preislich weitergereicht z.B.

Valedetto  06.06.2025, 07:57
@Apfelkruste12

Diese Steigerung fällt eben sehr gering aus. Zumal die Preise aktuell sinken.

Ich habe damit kein Problem. Sich über diese Steuer pauschal zu Echauffieren ist in erster Linie AfD-Symbolpolitik.

1. Die Steuer ist im Verhältnis zu anderen Abgaben nicht sonderlich hoch. Kaum eine Kostensteigerung lässt sich unmittelbar auf die CO2-Steuer zurückführen.
  2. Trotz der Erhöhung der CO2-Steuer, geht der Benzinpreis-Trend in den letzten 2 Jahren wieder nach unten. Der Endpreis für Benzin ist demnach wesentlich vom Markt abhängig, nicht von den Steuererhöhungen.
  3. Trotz der angeblich hohen CO2-Steuer steigt der Kfz-Bestand pro Kopf in Deutschland weiter. So schlimm kann die Steuer dann doch nicht sein.

Es erhärtet den Verdacht, dass es bei all dem Klimahype lediglich darum geht den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Klimaabgabe trifft die ,,kleineren" und ,,mittleren" Haushalte am heftigsten.. das Klimageld war eine grüne Lüge und an die Hauptverantwortlichen will man nicht ran (es träfe sonst ja das Klientel der Grünen, Union und FDP). Dann lieber die Gießkanne auspacken und alle in gleicher Weise zur Kasse bitten, obwohl ich hier eine progressive Abgabenbelastung gerechter wäre.

Bild zum Beitrag

(Quelle: Deutschlandfunk)

- (Deutschland, Steuern)

Freue mich über jede Erhöhung🙏