Wie geht ihr mit der Angst um das Großeltern P*dophil sein könnten?
Ich habe vorhin eine Statistik gesehen das sexuelle Übergriffe an Kindern meistens von engen Familienmitgliedern ausgehen. Also der Vater, Onkel, Tante, Cousine oder wer auch immer. Genau die Leute denen man vertraut und von denen man glaubt die würden nie irgendwas tun. Und die Wahrscheinlichkeit ist sogar relativ hoch das irgendwo in seiner eigenen Familie sich einer versteckt der sowas tun würde.
Trotzdem ist es ja normal sein Kinder mal nen Tag oder Wochenende abzugeben, zu Großeltern oder zu nem Babysitter. Man braucht ja auch als paar Mal Zeit für sich.
Wie geht ihr mit der Angst um das sowas passieren könnte in eurer Abwesenheit? Kann man da irgendwie sicher gehen das bestimmte Personen sowas nie machen würden?
5 Antworten
- Mein Kind hat Vertrauen zu mir und erzählt mir Dinge die es belasten. Wenn nun das Übernachten oder Betreuen durch/bei jemanden plötzlich ein Problem darstellen würde, merke ich das und es wird darüber diskutiert warum das nun ein Drama wäre. Da kam so einiges bei raus.
- Mein Kind hat gelernt "Nein" zu sagen wenn es etwas nicht will,, auch bei Fremden, und sich gegen körperliche Übergriffe zu wehren. Das kann üble Gestalten zwar nicht abhalten, macht mein Kind aber auch nicht zu einem bevorzugten Opfer.
- Ich achte sehr genau darauf wem ich mein Kind gebe und wie es selbst auf diese Person reagiert.
- Übergriffe können überall passieren. Es hilft nix sich aufgrund irgendeiner Studie verrückt machen zu lassen.
Nicht über reagieren wäre mal ein guter erster Schritt, ja wenn sowas passiert ist es in einer überwältigenden Mehrheit ein naher Familienangehöriger oder eine Vertrauensperson des Kindes.
Aber auch wenn das Thema extrem schwerwiegend ist kommt Missbrauch an Kindern in Deutschland sehr sehr selten vor gemessen an der Anzahl an Kindern die es gibt, also darf man das nicht größer machen als man denkt.
Das ist zwar so, aber trotzdem ist es absolut nicht die Regel und zum Glück relativ selben. Wenn auch jeder Fall einer zuviel ist.
Und die Wahrscheinlichkeit ist sogar relativ hoch
Nein ist Sie nicht. Sie ist sehr gering.
Ich habe diese absurde(*) Angst nicht. Also muss ich damit auch nicht umgehen.
(*) absurd weil unbegründet