Wie geht die gebetswaschung bei frauen?

5 Antworten

Wudu vor Gebet:

Zuerst die Absicht: Bismillahi-r Rahmani-r Rahim, ich beabsichtige mich zum Gebet zu waschen

1.du nimmst die rechte Hand und wäscht mit den Fingerspitzen die Fingerinnenseiten der linken Hand und dann die ganze hand dreimal, dasselbe dann mit der linken Hand die rechte Handseite waschen

2.den Mund dreimal ausspülen sowie die Nasengänge (Wasser leicht hochziehen)

3. das ganze Gesicht dreimal waschen

4. erst den rechten Arm bis zum Ellenbogen dreimal waschen, dann den linken Arm dreimal waschen

dann die Vorderseite des Kopfes benässen, damit die Kopfhaut nass wird, du fährst mit beiden Händen durch die vorderen Haare soweit du kannst

dann die Ohren innen und außen benässen und hinter den Ohren naß machen

dann den Hals nass abstreifen

dann als letztes die Füße: du legst den linken Fuß in das Waschbecken, mit dem kleinen Finger der rechten Hand beginnst du beim kleinen Zehinnenraum bis hin zum dicken Zeh die Zwischenraume zu waschen und dann den ganzen Fuß bis über die Knöchel.

Das ganze machst du dann umgekehrt mit dem rechten Fuß, also mit dem kleinen Finger der linken Hand dann beim kleinen Zeh anfangen.

Ghusl nach Periode oder Geschlechtsverkehr:

die genaue Reihenfolge ist:

du wäschst zuerst die Hände (wie oben beschrieben), dann wäschst du die Geschlechtsteile, dann nochmal die Hände waschen,

dann Mund, Nase, Gesicht, Kopf, Ohren, Hals (wie oben beschrieben), dann werden die Haare gewaschen, dann duschst du mit der rechtenHand über die linke Schulter dreimal, dann mit der linken Hand über die rechte Schulter, dann den Rücken, Bauchnabel und unter der Brust abduschen und zuletzt die Füße (wie oben beschrieben).

Vielen Dank, Schwester. Auch wenn dein Kommentar bereits 7 Jahre alt ist, hilft es noch immer Menschen die mit dem Gebet anfangen wollen. Es ist so detailliert und übersichtlich beschrieben! Danke dafür!!

Dann den Hals nass abstreifen? Das ist mir neu!

Gebetswaschung: 1. Mit den Worten „Bismillahi-r Rahmani-r Rahim“ beginnen, 2. beide Hände bis zu den Gelenken drei mal zu waschen, 3. den Mund drei mal mit Wasser auszuspülen, 4. die Nasengänge drei mal zu spülen und zu reinigen, 5. das ganze Gesicht drei mal zu waschen, 6. beide Arme bis einschließlich der Ellenbogen drei mal zu waschen, 7. in einer Bewegung das ganze Haupt mit den Fingern beider Hände zu durchkämmen und die Ohren innen wie außen zu wischen und mit den Handrücken (auf der Grafik ist es leider nicht mit mit dem Handrücken dargestellt) den Hals abzustreifen; es ist dabei nicht unbedingt notwendig, zwischen dem Haupt und den Ohren sowie den Hals, die Hände erneut zu befeuchten, 8. beide Füße bis einschließlich der Knöchel drei mal zu waschen. Bei der Ganz Körper waschung ist es genauso wie bei der Gebetswaschung , nur dein ganzer Körper und deine Haare müssen dabei nass werden, du solltest auch deinen Bauchnabel säubern und deinen intimbereich säubern (mit der Hand).

Die Reihenfolge habe ich bisher noch nie gehört. Die Reihenfolge die ich kenne ist anders.

Ich mach das immer so, dass ich zuerst meinen Intimbereich säubere und den Bauchnabel, dann die ganz normale Gebetswaschung durchführe und mich nochmal von Kopf bis Fuß wasche. Danach erst fange ich mit dem normalen duschen an.

Vorher noch die Absicht sprechen: Ich beabsichtige mich zum Gebet zu waschen (Morgengebet, Abendgebet usw.)

Wenn deine Periode fertig ist, musst du duschen und in der Dusche als erstes mit wasser dich unten rum bis zum Becken waschen, danach das Wasser von Kopf bis Fuß waschen, danach nimmst du 3 mal Wasser in den Mund und spülst es aus. Danach 3 mal Wasser in die Nase. Nachdem du das alles gemacht hast, darfst du ganz normal weiter duschen. Gebetswaschung: Als erstes machst du Niyet, danach wäschst du deine Hände 3 mal, danach nimmst du 3 mal Wasser in den Mund und 3 mal in die Nase. Danach wäschst du 3 mal dein Gesicht. Danach deine Arme bis zu den Ellenbogen. Danach feuchtest du deine Hand mit Wasser und streichst es auf deinem Kopf also ein viertel, das ist dann das mittlere teil im Kopf also genau in die mitte. Danach feuchtest du deine Hände nochmal und streichst es über deinen Hals und mit nochmal Wasser hinter und in deine Ohren. Danach muss du nur noch deine Füße waschen. :)

Du musst Ghusl nehmen (Ganzkörperwaschung) danach kannst du wieder normal wie gewohnt beten

Beendet man seine Periode ( d.h. Wenn sie wirklich vorbei ist und auch keine braune Flüssigkeit vorkommt), muss man sich erstmal davon "reinwaschen", sprich duschen. Die Waschung für das gebet hat eine bestimmte Reihenfolge. Ich mache es so, dass ich mich zuerst im Intimbereich wasche, dann Arme + Hände, dann das Gesicht + Ohren + drei Mal Mund spülen und zum Schluss die Füße.