Wie geht der hartnäckige Ölfleck vom Asphalt weg?
Im Hof stand über monatelang ein alter Gabelstapler dessen Hydrauliköl auslief.
Nach dem die öltropfenden Teile fort gekommen sind habe ich an der Beseitigung der ölverschmutzten Bereiche gearbeitet. Erst mit einem Mellerud Ölfleckenentferner. Ohne erkennbare Verbesserung. Heißes Wasser mit Gallseife, auch ohne Verbesserung! Hochdruckreiniger dicht an Boden d
ran, ohne Verbesserung.
Was kann man noch machen?
5 Antworten
Mikroorganismen übernehmen das. Die fressen das Öl restlos. Dauert aber.
Hilft nichts außer Witterung.
Mein hilfreicher Nachbar kam mit seinem alten ölenden Trecker auf meinem Pflaster in der Einfahrt zum Stehen. Nur kurz um um was aufzuladen. Ölflecke! Habe es mit viel heißen Wasser und Spülmittel versucht. Ergebnislos. Durch Sonne und Regen sind diese Flecken von selbst weggegangen. Nach paar Wochen war davon nichts mehr zu sehen.
Aha, somit sprühe ich meine Gerätschaften auch dort ein, statt in der Garage. Klar, lege ich eine Pappe zuvor aus und doch geht mal was übern Rand. Die Sonne scheint da intensiv drauf und leckt quasi alles weg.
Jemand kam noch auf die Idee die Hydrauliköl Verschmutzungen abzuschleifen. Jetzt sieht der Asphalt deutlich anders aus.


Nichts. Das Öl ist in den porösen Belag eingedrungen, und kann nur durch Abnahme des Belags insgesamt und anschließende Neuasphaltierung entfernt werden.
Da hilft nur den Asphalt austauschen