Wie geht das hier mit dem Server (Minecraft)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was muss ich hier eintragen

Die Adresse des Servers

was heißt "Domain"

https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_(Internet)

Einfach gesagt eine Adresse, die zu einem Ziel zeigt.

z.B. nutzt GuteFrage die Domain www.gutefrage.net

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Elias123147 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 02:14

Also kann ich einfach eine Adresse erfinden oder wie, ich kenne mich null aus was sowas angeht 😅

Mungukun  01.02.2025, 02:15
@Elias123147

Nein du musst schon bei einem Anbieter einen Server mieten (in der Regel gegen Geld). Die sagen dir dann die Domain, damit du dich dort mit dem Server verbinden kannst.

Elias123147 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 02:18
@Mungukun

@Munkukun das soll ein kostenloser server sein aber ich erstelle ja einen eigenen server also brauch ich doch nichts mieten oder wie?

xxxcyberxxx  01.02.2025, 02:19
@Elias123147
Also kann ich einfach eine Adresse erfinden oder wie

Nein.

Was genau hast du vor, was ist das für eine App? So wie das aussieht, kannst du damit (d)einen Server bewerben. Hast du denn einen Server und ist dieser öffentlich erreichbar?

Entweder nutzt du eine Domain, die dir von jemandem zur Verfügung gestellt wird, oder musst dir eine mieten - das gibt es schon für wenig Geld. Ich zahle z.B. für meine Domains etwas unter 10€ pro Jahr.

Dort kannst du dann Einträge erstellen, die auf die IP deines Servers zeigen

Mungukun  01.02.2025, 02:19
@Elias123147

Natürlich. Ein Server muss auf einer entsprechenden Hardware laufen. Einen Server haben die wenigsten Menschen zu Hause umher stehen. Deswegen mieten sie sich einen Server.

Elias123147 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 02:23
@xxxcyberxxx

Also eigentlich hab ich ein totorial auf YouTube angeschaut wie man einen kostenlosen minecraft server erstellt, dann wurde mir diese app vorgeschlagen, eigentlich will ich nur einen server weil ich mit jemandem zu zweit spielen will.

xxxcyberxxx  01.02.2025, 02:30
@Elias123147
Also eigentlich hab ich ein totorial auf YouTube angeschaut

*Tutorial

dann wurde mir diese app vorgeschlagen

Schreib doch irgendwo mal hin, was das überhaupt für eine App ist.

So wie das aussieht, ist es eben nur eine App zum Server bewerben - dafür muss der Server aber schon stehen und erreichbar sein

eigentlich will ich nur einen server weil ich mit jemandem zu zweit spielen will.

Welche Plattform?

Kostenlos und Server beißt sich in der Regel. Du hast zwar den ein oder anderen Dienst wie Aternos, die haben aber auch ihre Nachteile.

Du könntest den Server auf deinem eigenen PC laufen lassen, musst dann aber entweder einen VPN-Dienst wie Radmin oder Hamachi nutzen oder dich mit Dingen wie Portfreigaben, Netzwerk- und Systemsicherheit usw rumschlagen, wenn es komplett öffentlich erreichbar sein soll.

Elias123147 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 02:33
@xxxcyberxxx

Ich spiele auf console nur zur Info, und die App heißt Bedrock Connect hab ich aus google play.

xxxcyberxxx  01.02.2025, 02:37
@Elias123147
Ich spiele auf console nur zur Info,

Mein Beileid :D

Je nach Konsole kannst du aber auch im lokalen Multiplayer gemeinsam spielen oder einen Realm mieten - oder den Server wie gesagt daheim hosten, das geht auch für die Bedrock-Version. Wobei du da schon etwas mehr Ahnung haben solltest, als es jetzt der Fall ist

und die App heißt Bedrock Connect hab ich aus google play.

Auf den ersten Blick ist das aber nur dafür da, dass du mit der Konsole auf den dort geposteten Servern spielen kannst. Einen eigenen Server hostest du damit nicht

Elias123147 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 02:42
@xxxcyberxxx

Mein Kollege hat ein kostenlosen minecraft server Ich frag mich nur wie der das gemacht hat?

xxxcyberxxx  01.02.2025, 02:45
@Elias123147
Mein Kollege hat ein kostenlosen minecraft server Ich frag mich nur wie der das gemacht hat?

Frag ihn doch ...

Entweder er nutzt einen Dienst wie Aternos oder hostet den Server selbst.

Ich habe auch mehrere Minecraft-Server, die auf meinem Heim-Server laufen und öffentlich erreichbar sind. Kostet halt Strom und man muss sich selbst um alles kümmern

Luffy123777  01.02.2025, 12:42
@Mungukun

Nein?

Ich habe auch einen Server aus einem alten Optipley gemacht

Wer keine Ahnung hat hält am besten die Klappe

In die Domain muss die IP des Servers rein, irgendwas was auf .net, .aternos.me oder so endet. Wahrscheinlich das was du gerade beim Servernamen stehen hast