Minecraft Server Domain?

2 Antworten

Dein Server ist zur Zeit über eine IP erreichbar? IPv4 oder IPv6? Kannst du den Server denn direkt erreichen, wenn du die IP (und eventuell den Port) in Minecraft angibst?

Wenn nein, wird der Fehler schon am Server / dessen Erreichbarkeit liegen.

Wenn ja:

Du erstellst primär einen Record vom Typ A (IPv4) oder AAAA (IPv6) auf diese IP ... Sorge erstmal dafür, dass damit dann der Zugriff funktioniert, bevor du weiter handelst. Ohne SRV-Einträge musst du dann auch einen eventuell abweichenden Port manuell angeben.

Ein paar Fehlerquellen:

  • Überprüfe, ob die IP im Eintrag auch wirklich stimmt.
  • Überprüfe auch mal per nslookup (Windows) oder dig (Linux), ob du eine Antwort für deine Domain / Subdomain mit der korrekten IP bekommst.
  • Hast du deine Domain auch korrekt für Cloudflare eingerichtet? Also die primären Nameserver der Domain auf die dir zugewiesenen Cloudflare-Nameserver geändert?

Sobald du dann über die Domain zugreifen kannst, kannst du auch einen SRV-Record anlegen. Dieser muss auf einen A- oder AAAA-Record verweisen. Der Eintrag ist prinzipiell optional, ist aber hilfreich, wenn du einen abweichenden Port nutzt - darüber kannst du das über das DNS-System regeln und deine Nutzer können den Server über die Subdomain direkt aufrufen, ohne den abweichenden Port angeben zu müssen.

---

Ich verwalte auch meine Domain per Cloudflare, nutze A-, CNAME- und SRV-Records und prinzipiell kein Problem mit der Erreichbarkeit darüber.

Ich nutze für meine Server z.B. als Haupteintrag einen A-Record für die Subdomain mc. und lasse sie auf die IPv4 zeigen.

Bild zum Beitrag

Weitere Server, die ich über die gleiche IP hoste, hab ich als CNAME angelegt, z.B.:

Bild zum Beitrag

Auch SRV-Records habe ich für die einzelnen Server eingerichtet

Ich lasse z.B. den Server hinter der Domain mc. auf Port 4757 laufen. Als Ziel gebe ich den A-Record mc.<domain> an.

Bild zum Beitrag

Damit können Spieler meinen Server direkt aufrufen, indem sie im Client einfach nur mc.<domain> eingeben. Ohne SRV-Record müssten sie den geänderten Port noch explizit angeben, im Sinne von mc.<domain>:4757

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
 - (Minecraft, Server, Minecraft Server)  - (Minecraft, Server, Minecraft Server)  - (Minecraft, Server, Minecraft Server)

Dankeschön, ich komme nun mit der Domain und dem Port auf den Server. Jedoch klappt es jetzt bei mir nicht das mit SRV zu machen. Komme nur mit domain:2288 drauf und nicht mit domain. Könntest du da nochmal ein wenig drauf eingehen? ^^

@Anonym3628
Könntest du da nochmal ein wenig drauf eingehen? ^^

Na ja, wie du siehst, musst du in Cloudflare folgendes einstellen:

  • Name
  • Dienst
  • Protokoll
  • TTL
  • Priorität
  • Gewichtung
  • Port
  • Ziel

Name sollte offensichtlich identisch zur Subdomain sein (oder @ für root). In meinem Fall habe ich, wie oben schon genannt, die Subdomain mc.<domain> als A-Record angelegt und zudem einen SRV-Record für mc.<domain>

Dienst muss _minecraft sein, Protokoll TCP (da Java Minecraft über TCP kommuniziert), TTL kannst du auf Auto lassen. Priorität & Gewichtung kannst du bei einzelnen Servern beliebig im erlaubten Bereich setzen.

Bei Port musst du offensichtlich den entsprechenden Port eingeben. Wenn dein Server auf dem Standard-Port 25565 hört, muss da 25565 stehen. In meinem Fall mit 4757 eben 4757. Wenn dein Server auf Port 2288 läuft, musst du dafür eben 2288 einstellen.

Als Ziel gibst du den A-Record / AAAA-Record an. In meinem Beispiel eben mc.<domain>

Okay Update. Habs geschafft das ich ab und zu mit domain.bla draufkomme. Aber manchmal gehts nicht. Also kurz gefasst komme ich manchmal mit der Domain auf den Server, und manchmal nicht. Da steht dann immer : io.netty..channel.AbstractChannel$AnotatedConnectExeption: Connection refused : no further information

ist der Server hochgefahren?

Manchmal liegt es an offensichtlichen sachen

Frohes schaffen

OlumMann