Wie geht das habe kein Plan und morgen muss ich es abgeben wäre sehr nett wenn mir Jemand helfen kann?

VFR80065  15.04.2024, 13:11

Wer ist Jeanne?

binNeu430
Fragesteller

Jemand *

1 Antwort

Der Funktionsgraph von c) hat eine einfache Nullstelle bei x = -1 (?, schlecht lesbar) und eine dreifache Nullstelle bei x = 2. Zudem ist der Schnittpunkt mit der y-Achse bekannt. In Linearfaktoren beschrieben ergibt das:

f(x) = a * (x +1) * (x - 2)³

Um den Wert für a zu ermitteln, setzt Du P (0│-4) in die Funktionsgleichung ein:

-4 = a * (0 + 1) * (0 - 2)³

a = 1 / 2

f(x) = (1 / 2) * (x + 1) * (x - 2)³