Wie geht Ayatul kursi was muss man sagen und wann?

4 Antworten

Ayat Al-Kursi ist der mächtigste Vers lm Qur‘ān, in Al-Baqara. Es ist der 255. Vers in Al-Baqara (Sure 2 Vers 255). Es ist also nur ein Vers zum rezitieren, das findest du auf Google.

Es ist eine gewaltige Sunnah Ayat-Al Kursi nach jedem Gebet zu rezitieren.

Überliefert von Abu Umamah (RA): Allahs Gesandter (ﷺ) sagte: "Wer nach jedem Pflichtgebet Ayat al-Kursi rezitiert, dem wird nichts außer dem Tod den Eintritt ins Paradies verwehren." [Überliefert von An-Nasa'i, und Ibn Hibban stuft es als Sahih (authentisch) ein]

Man kann es auch rezitieren, wenn man Schutz will, das ist auch empfehlenswert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Du kannst Ayatul Kursi immer rezitieren, entweder kannst du es kurz vorm schlafen rezitieren oder einfach so wenn du rausgehst, weil diese Dua beschützt dich vor Unheil oder vor anderen schlimmen Sachen.

Das muss du sagen bei Ayatul Kursi:
Bismillahirrahmânirrahîm.

-255-

Allâhü lâ ilâhe illâ hüvel hayyül kayyûm, lâ te'huzühu sinetün velâ nevm, lehu mâ fissemâvâti ve ma fil'ard, men zellezi yeşfeu indehu illâ bi'iznih, ya'lemü mâ beyne eydiyhim vemâ halfehüm, velâ yü-hîtûne bi'şey'im min ilmihî illâ bima şâe vesia kürsiyyühüssemâvâti vel'ard, velâ yeûdühû hıfzuhümâ ve hüvel aliyyül azim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlbaniyyahArlen  21.10.2023, 06:48

Es darf nicht die Türkische Aussprache sein.

Wie geht Ayatul Kursi? … Willst du den arabischen Text bzw. Transkription oder die Übersetzung?

was man sagen muss? … Ich kenne nur, dass man zuvor die Basmala sagt und dann noch die Formel mit der Bitte um Schutz vor Shaitan, dem Gesteinigten.

und wann? … Wann immer man es möchte und passt.

Transkription nach der Lesart von Hafs von Asim:

ٱللَّهُ لَآ إِلَٰهَ إِلَّا هُوَ ج

²⁵⁵ allāhu lā ’ilāha ’illā huwa

ٱلْحَىُّ ٱلْقَيُّومُ ج

al-ḥayyu l-qayyūm(u)

لَا تَأْخُذُهُۥ سِنَةٌ وَلَا نَوْمٌ ج

Lā ta’khudhuhū sinatun w-walā nawm(un)

لَّهُۥ مَا فِى ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَمَا فِى ٱلْأَرْضِ قلے

Lahu mā fī s-samāwāti wa-mā fi l-’arḍ(i)

مَن ذَا ٱلَّذِى يَشْفَعُ عِندَهُۥٓ إِلَّا بِإِذْنِهِۦ ج

Man dhā lladhī yashfa‘u ‘indahu ’illā bi’idhnih(ī)

يَعْلَمُ مَا بَيْنَ أَيْدِيهِمْ وَمَا خَلْفَهُمْ صلے

Ya‘lamu mā bayna ’aydīhim wa-mā khalfahum

وَلَا يُحِيطُونَ بِشَىْءٍ مِّنْ عِلْمِهِۦٓ إِلَّا بِمَا شَآءَ ج

Walā yuḥīṭūna bishay’in m-min ‘ilmihi ’illā bi-mā shā’(a)

وَسِعَ كُرْسِيُّهُ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلْأَرْضَ صلے

Wasi‘a kursiyyuhu s-samāwāti wa-l-’arḍ(a)

وَلَا يَـُٔودُهُۥ حِفْظُهُمَا ج

Wa-lā ya’ūduhū ḥifẓuhumā

وَهُوَ ٱلْعَلِىُّ ٱلْعَظِيمُ ۝٢٥٥‎

Wa-huwa l-‘aliyyu l-‘aẓīm(u)

siehe auch hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thronvers

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Throne_Verse

Wieso: und wann? Die Rezitation dieses Verses ist doch an keine Zeit gebunden.

Ich kann die den Text schreiben, wie du ihn am besten aussprechen kannst. Aber das kannst du dir ja auch auf jeder Koran-App anhören, da hörst du direkt die korrekte Aussprache, aber sehr schnell halt.

Lää ilähää illa huwa-l-haiyyul qoiyyum
Lää tachusuhu (ch sprechen wie in Tacho) ßinnätunn wa lää na´uum
lähu mäfi ßamawäti wa mäfi-l-aard
män sälläsie jäshfä´u indähu illa bi-isnieh;
yä'lämu mää beina eidiehim wa mää khollfähum (ch wieder wie in Tacho);
wa lää juhieetuna bishee-im-min ilmiehie bie mää shää´a; waßiya kursi-ju-huß-ßämäwäti wa-l-ard wa lää ya'-uduhuu hifsuhuma; wa huwa-l-alijul äsiem.

Nach deutscher Aussprache, nicht nach englischer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dezaku  17.04.2024, 20:51

Du hast am Ende das „illâ“ vergessen: wa lää juhieetuna bishee-im-min ilmiehie illâ bie mää shää´a;