Wie gehst du mit Geld um? Sparsam oder nicht?
Bist du eher jemand der sein ganzes Geld ausgibt oder eher das Gegenteil? Für was gibst du am meisten Geld aus?
12 Antworten
Ich bin recht sparsam. Meine aktuelle Sparquote beträgt rund 33% meines Nettoeinkommens.
Beiträge zu privaten und gesetzlichen Rentenversicherung kommen da aber noch oben drauf.
Sparsam bis geizig zumindest bei bewussten Anschaffungen, achte aber z.B. beim Essen eher wenig auf den Preis, weil ich weiß, dass ich's mir leisten kann.
Sparquote liegt ohne bewussten Verzicht (außer dem wie ich halt sozialisiert bin, aber nicht so, dass ich mich dazu zwingen muss) bei grob 35-40%.
Ich habe ein sehr teures Hobby. Ich reite UND habe ein eigenes Pferd. Da erübrigt sich also die Frage, wofür ich das meiste Geld ausgebe.
Und daher kann man deine Frage auch nicht mit entweder oder beantworten. Ja, für das Hobby gebe ich sehr viel Geld aus, aber es ist längst nicht alles und ansonsten lebe ich, auch wenn ich es nicht müsste, eher sparsam.
Ich spare und gebe selten Geld aus. Ich habe auch glück dass mir meine Eltern vieles selber finanzieren sodass ich für die Zukunft sparen kann. Ich weiss nicht wie alle so viel Geld ausgeben können..
Sparsam und PC.
Ich überlege taktisch und versuche am meisten zu sparen.