Wie gehst du beim Konstruieren von einem Rhombus vor? Du kennst die Seite a und die Diagonale AC?

3 Antworten

Zeichne zunächst die Diagonale [AC].

Mit den Endpunkten A bzw. C dieser Strecke als Mittelpunkte... Zeichne zwei Kreise mit Radius a.

Die Schnittpunkte der Kreise sind die anderen beiden Eckpunkte des Rhombus.

Hallo,

fang mit AC an.

Die Punkte B und D liegen im Abstand a von A bzw. C auf der Mittelsenkrechte durch AB.

Herzliche Grüße,

Willy

du zeichnest eine Waagerechte AC mit Länge von AC

dann stichst du mit dem Zirkel mit Länge a in Punkt A und dann in Punkt C ein und zeichnest Kreise; wo die sich schneiden, ist Punkt B und D