Wie gehen selbstligierende Brackets auf?

2 Antworten

Die meisten selbstligierenden Brackets lassen sich mit einer aufgebogenen Büroklammer öffnen (die sollte genau in das Loch in dieser "Klappe" passen, die man dann runterziehen kann). Wenn das Bracket nicht gerade am Frontzahn hängt, lässt du das lieber jemanden machen, der das von vorne sieht (Mama/Papa fragen), nicht dass du dich noch verletzt.

Solltet ihr das Bracket nicht aufkriegen, kannst du es auch mit Wachs (oder einem zuckerfreien Kaugummi) ans Nachbarbracket kleben.

reusofgermany
Fragesteller

Schön, wenn es so einfach wäre

reusofgermany
Fragesteller
@Taddhaeus

Hab nach 'ner guten Stunde aufgegeben. Die Büroklammer ist viel zu dick. Hat nicht funktioniert!!!

is nen Gummi drüber den machst du einfach ab.

Aufpassen das du das Bracket dann nicht verlierst.

reusofgermany
Fragesteller

Da ist kein Gummi drüber! Sonst wären es keine selbstligierenden Brackets -.-

j3n5j3n53n  26.09.2015, 17:37
@reusofgermany

Achso.. ja die mit dem Einklicken.. ja also zuhause wirst du die nicht ab bekommen ohne was kaputt zu machen. Geh einfach morgen zum Zahnarzt und lasst dir helfen. Notdienst gibt es auch am Sonntag.

Die haben so einen Klick Verschluss

j3n5j3n53n  27.09.2015, 12:31
@reusofgermany

Würd ich glauben wenn ich nicht zufällig einen in der Familie hätte 1Grades :) Notdienst nimmt auch das Braket ab oder klebt es Provisorisch an damit man am Montag damit zu seinem Kieferorthopäden gehen kann.

Man kann auch nen ne Fixierung drüber machen , quasi wie ein Pflaster um Verlust und Verletzung durch scharfe Kanten abzuwenden.

Wenn ihr euch abwimmeln lasst selbst schuld.