Wie gehen Männer mit ihren Gefühlen um?

Ich würde es gerne wissen wollen

6 Antworten

Ich behalte vieles davon für mich und teile nur das nötigste. Nicht weil ich darüber nicht reden will, obwohl ich manchmal auch nicht über meine Gefühle sprechen möchte, sondern weil ich, mit zunehmendem Alter, gemerkt habe das viele Gespräche mir nichts bringen.

Meine Gegenüber können sich oft nur schwer in mich reinversetzen weil ich in einigen Aspekten anders bin als die meisten und sie wissen nicht was sie sagen sollen, am Ende ist es oft nur unangenehm.

Also schleppe ich mein Paket weiter und weiter verdränge womit ich nicht fertig werde und arbeite die Dinge auf mit denen ich fertig werden kann.

Alles andere schiebe ich beiseite und baue eine Mauer darum, ich denke viel über die Sachen nach die ich beiseite schiebe wenn ich mal wieder eine Cannabis "Kur" mache und mich 3-7 Tage (je nachdem ob ich dafür Zeit habe) von der Welt verabschiede und in kürzester Zeit massive Mengen verrauche.

Diese Trips helfen mir klar zu kommen, fast wie eine Art Meditation. Gras hilft mir einen Blick von oben auf meine Psyche zu bekommen. Ich kann mich dann von meinen Gefühlen und Ängsten lösen und ganz subjektiv an meinen Problemen arbeiten und auch mal einsichtig über eigenes Fehlverhalten reflektieren.

Sugass22  23.12.2023, 04:45

Reden hilft, schreiben auch. Das ist für dich besser, um dich zu öffnen. Verdrängung ist schlecht. Es gibt Menschen, die dir zuhören und dir helfen, dass es besser wird. Versuche es mal.

blitzwurf  23.12.2023, 04:49
@Sugass22

Ich hab diese Gespräche schon sehr oft geführt. Es hilft mir nicht, ganz im Gegenteil oft macht es Dinge für mich nur komplizierter. Viele verstehen mich nicht und ich kann es ihnen auch nicht verübeln ich verstehe mich selbst oft nicht.

Es hilft mir nicht das mir jemand zuhört und ich mal was ausgesprochen habe, ich brauche hilfreichen Input, etwas woran selbst meine Therapeutin scheiterte, geschweige denn Freunde und Familie.

Mir etwas "von der Seele zu reden" ändert meine Situation nicht und verschafft mir daher auch keine Erleichterung. Ich bin ein ziemlich pragmatischer Mensch, weshalb Worte für meine Emotionen zu finden für mich keine Lösung darstellt und mir wenig weiter hilft, trotzdem danke für den Rat!

Sugass22  23.12.2023, 04:54
@blitzwurf

"Es hilft mir nicht" und das hab ich schon zu oft gehört, aber es änderte sich was...zum Guten. Wenn du etwas ändern möchtest, weißt du, wo du mich findest

blitzwurf  23.12.2023, 04:55
@Sugass22

Danke, wirklich. Vielleicht komme ich mal darauf zurück.

Wir behalten die meistens für uns.

Wenn wir die Chance haben, arbeiten wir lösungsorientiert dagegen.

Meiner Frau sage ich immer, was ich denke und fühle. Andere geht das nichts an.

Hey, ich habe zwar etwas Asperger Autismus, aber bin sozial trotzdem „normal“. Ich versuche immer über alles zu reden, weil Gefühle kommunizieren einfach das wichtigste ist, aber ich muss auch sagen, ich bin relativ schnell im abschließen. Also ich kann in ein paar Tagen gut mit jemand abschließen.. falls das ist was du meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tochterhela
Fragesteller

die Frage sollte heißen: drücken sich Männer öfter vor ihren wahren Gefühlen

NoNameNdUnknwon  23.12.2023, 05:01
@tochterhela

Achso okay, also ich persönlich nicht, nein. Ich versuche immer alles zu verarbeiten und nicht zu verdrängen

Männer fühlen genauso wie Frauen. Die Gefühle sind gleich. Ich mache es mit Musik....das hilft mir