Wie gehe ich vor, wenn ich von Haworth zu Fischer umwandeln möchte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es gibt da so eine Regel Fischer links - Hayworth oben.
Das in der Zeichnung ganz rechte C-Atom ist das der Aldehydgruppe, durch die Ringbildung (vom C4 ausgehend) vielleicht nicht so gut zu erkennen.
Da die CH₂OH-Gruppe nach oben zeigt, müsste ohne Ringbildung die OH-Gruppe am C4 nach unten bzw. rechts zeigen, es ist also Ribose.

artificialart
Fragesteller

Danke, woher weiss ich dass die OH gruppe am CH2OH rechts ist,also am fünften

artificialart
Fragesteller
@artificialart

Hier steht ich soll die haworthprojektion zeichnen,ohne angabe ob alpha oder beta -woher weiss ich das denn?

ThomasJNewton  10.04.2022, 20:08
@artificialart

Die CH₂OH-Gruppe bzw. das C5 ist selbst nicht chiral. Die OH-Gruppe am C4. Die hat den Ringschluss zum C1 hergestellt. Wo die vorher war, darum geht es. Stell dir vor, da wäre eine OH-Gruppe. Die klappt dann nach unten, wenn du die CH₂OH-Gruppe nach hinten in die Papierebene kippst. Somit zeigen dann die OH-Gruppen am C2, C3 und C4 nach unten.

ThomasJNewton  10.04.2022, 20:14
@artificialart

Alpha und Beta ergeben sich erst beim Ringsschluss. Das vorher doppelt gebundene O-Atom nimmt ein Proton auf und wird so zur OH-Gruppe. Dabei kann es die Seite mehr oder weniger frei wählen.
Kohlenhydratchemie ist echt das Letzte, da musst du dein räumliches Vorstellungsvermögen bis zum Anschlag belasten.