Wie gehe ich mit meinen Ängsten um?
Ich w(16) bin das erste Mal in einer richtigen Beziehung mit einem Typen m(17) . Ich hatte schon länger Gefühle für ihn und wir hatten vor ein paar Monate schon mal was (ich wurde abgewiesen) bis sich vor ca. 1½ Monaten da nochmal was entwickelt hat.
Ich habe nun aus mehreren Quellen und auch von ihm selbst mitgeteilt bekommen, dass er Bindungsängste hat und Schwierigkeiten, sich romantisch an eine Person zu binden, er es aber wirklich mit mir versuchen möchte, was mir natürlich super passt, da ich ziemlich starke Verlustängste habe.
Bis jetzt ist auch alles super verlaufen, allerdings habe ich seit ein paar Tagen auch nur bei Kleinigkeiten (er antwortet ein paar Stunden nicht etc.) Angst dass er seine Gefühle für mich verloren hat oder es doch nicht funktioniert etc. allerdings traue ich mich nicht es anzusprechen, da ja eigentlich alles gut ist.
Hättet ihr Tipps wie ich besser mit der Situation umgehen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
2 Antworten
Ablenkung hilft da immer, schau dir mal eine Serie an, oder Triff dich mit Freunden. So mach ich das meistens.
LG
Hey, ich hab auch Verlustängste. Ich war der Meinung das mein ex auch bindungsangst hatte, da er mehrfach mit mir Schluss gemacht hat und wieder zurück kam. Dann wenig geschrieben hat, lange gebraucht zum antworten, etc. Es gibt nicht viele Dinge die du tun kannst. Egal was ich gemacht hab um mich abzulenken, die Angst war immer da sobald er mir länger nicht geantwortet hat. Es ist schwierig mit jemand zusammen zu sein der bindungsängste hat, Vorallem wenn du verlustängste hast. Meine Unsicherheit war schlussendlich auch der Grund weshalb wir oft gestritten haben und damit hab ich ihn vermutlich weiter von mir entfernt. Ich kann dir nur empfehlen, mach dir keine Sorgen solange er dir keinen Grund dazu gibt. Halt dir einfach immer vor Augen das diese Situation für ihn auch ungewohnt ist, und schließlich möchte er diese Angst auch bekämpfen und versucht es mit dir, weil er es will.
Ja, versteh ich. Mir ging’s genau so. Aber lass es nicht so weit kommen das deine Ängste zu Streit führen. Ich konnte damit nicht umgehen und hab oft mit ihm gestritten. Und das hat am Ende ziemlich viel kaputt gemacht
Dankeschön für die Antwort :)
Ich kann natürlich nicht einfach abschalten mir Sorgen zu machen, aber ich werd daran denken.