Wie gehe ich mit Leuten um, die immer das letzte Wort haben wollen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besserwisser sozusagen. Es gibt ein paar rhetorische Tipps, di du beachten musst, dann hast du kein Problem. Benutze Phrasen wie:" Da muss ich dir vollkommen Recht geben, aber was wenn...." oder :" Was du sagst ist Richtig, ich habe aber gehört, dass auch...." So gibst du dem Sturkopf die Zustimmung die er aus welchen Gründen auch immer Benötigt, bringst aber auch deine Meinung ein. Wenn man auf keinen grünen Zweig kommt, besser zurückziehen. Im Notfall gibts bei Amazon Bücher über Rhetorik. Dann kannst du es bald mit jedem noch so eloquenten Gegenüber aufnehmen ;)

Ab einem Punkt solltest Du das Ganze ignorieren und nur nich drüber ärgern, das freut die Anderen meist noch. Meine Oma sagte in so einem Fall immer: "Man kann vom Ochsen nur Rindfleisch verlangen"

Nun ... im "wirklichen" Leben mache ich das so ... dass ich die Person zuerst nur ansehe, ganz ernst und mit großen Augen.

Dann meine Augenbrauen hochziehe und mich ganz langsam und betont umdrehe. Mich anderen Dingen zuwende oder gehe.

Das bleibt diese Person dann meist sehr "verdattert" stehen und murmelt möglicherweise noch etwas, das ich schon nicht mehr höre und zieht schließlich (vermutlich beleidigt) ab.

Und hier bei gf ... ich lasse alle Besserwisseer rechthaben und kümmere mich nicht weiter darum

Wozu auch, es bringt ganz bestimmt nichts, höchstens Ärger.

Sehr gute Antwort. Aber schaffst du das auch immer?

Ich bemühe mich zwar. Aber manch mal kann ich mich einfach nicht zurück halten wenn hier jemand was absolut falsches sagt, oder andere auf unverschämte Weise an greift..

Wie kann ich mich da besser in den Griff bekommen?

Danke im voraus für deinen Rat.

0
@MichaelSelm

beim Lesen ist das leichter als wenn man einer Person "face to face" gegenüber steht.

Einfach nicht weiterlesen ... fertig.

Vielleicht kann es hilfreich sein, wenn du dich kurz fragst: "Zahlt sich das echt aus, wenn ich mich jetzt darüber ärgere?"

Wozu soll ich mir selbst die Laune verderben ... es gibt so viel Wichtigeres ...(und "nobody is perfect")

0

Soll ich heute tanzen gehen?

Hallo♡ ich weiß nicht ob ich heute zum ballet gehen soll weil meine Freundin geht heute nicht und meine anderen Freundinnen auch nicht deshalb will ich nicht allein gehen ( ps: ich mache ballett nur als Hobby also wäre es egal wenn ich nicht gehe) heute haben wir das letzte mal vor den Ferien und ich War letzte Woche auch nicht aber ich will irgendwie nicht gehen . Wenn ich nicht gehe muss ich mich bei meinen Tanzlehrern abmelden aber ich weiß nicht welchen Grund ich nennen soll. Bitte hilfe !❤❤❤😟

...zur Frage

Warum bezeichnet man Leute als verpeilt und was ist so schlimm daran?

Hi, bis vor ein paar Monaten wusste ich nicht mal was das Wort bedeutet. Jetzt plötzlich sagen mir alle, dass ich verpeilt bin. Dabei sind das eigentlich nur Gelegenheiten, wo ich mir denke "Hey Leute, ist doch halb so schlimm!". Wie, wenn ich aus Versehen zwei Schritte in die falsche Richtung gehe. Oder wenn ich zuschaue, wie der Teig langsam in die Form tropft, anstatt einen Löffel zu nehmen, einfach weil ich die Bewegungen der Tropfen schön finde. Warum sagt man Leuten, sie seien verpeilt? Und was ist so schlimm daran?

...zur Frage

warf ich mich nennen wie ich will?

da das ja doch ziemlich schwer und sehr teuer ist seinen namen ändern zu lassen, frage ich mich jzt ob ich mich einfach nennen darf wie ich mag. also sich den leuten mit dem neuen namen vorstellen und sich auch von fremden und bekannten so nennen lassen, oder macht man sich dann da strafbar wegen personalienfälschung??

...zur Frage

Was passiert mit Menschen, die bei einer Hypnose nicht aus der Trance geholt werden?

Man hört doch immer wieder von Hypnotiseuren und so weiter , und dass sie eine Person dazu bringen können den Namen zu vergessen oder sonstiges. Da habe ich mich gefragt was mit einer Person passiert, die nicht wieder "Enthypnotisiert" wird.

...zur Frage

Hausrecht / Bpol & Security

Bahnhof: Security (übertragenes Hausrecht) erlaubt Leuten das Rauchen aufgrund der Witterung draußen.Bpol kommt und sagt Nein. Wer hat das letzte Wort ?

...zur Frage

Anderes Wort für "Der Gemobbte"?

Fallen euch Wörter ein, wie man einen gemobbten Menschen nennen kann. (Außschließlich der Gemobbte) Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?