Wie gehe ich mit Leuten um, die immer das letzte Wort haben wollen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besserwisser sozusagen. Es gibt ein paar rhetorische Tipps, di du beachten musst, dann hast du kein Problem. Benutze Phrasen wie:" Da muss ich dir vollkommen Recht geben, aber was wenn...." oder :" Was du sagst ist Richtig, ich habe aber gehört, dass auch...." So gibst du dem Sturkopf die Zustimmung die er aus welchen Gründen auch immer Benötigt, bringst aber auch deine Meinung ein. Wenn man auf keinen grünen Zweig kommt, besser zurückziehen. Im Notfall gibts bei Amazon Bücher über Rhetorik. Dann kannst du es bald mit jedem noch so eloquenten Gegenüber aufnehmen ;)

Hmm, mir wird leider oft von Älteren mitmenschen gesagt:

"Ich geb dir für die zukunft einen guten Rat, Hab nicht immer das letzte Wort!"

Das ist sicher ein sehr sinnvoller Ratschlag aber ich habe einfach nicht den Eindruck das ich immer Recht haben will oder meine Meinung durchsetzten muss, wie es hier beschrieben ist. Oft erwische ich mich wie ich mir auf die "Zunge beiße", alles findet unterbewußt statt denn ich möchte ja garnicht nerven oder andere damit ärgern es passiert einfach und wenn niemand was sagt dann ändert sich das auch nie.

Am ende heißt es dann du bist ein feiner Kerl, fleißig, hilfsbereit, pünktlich und ordentlich aber du passt einfach nicht ins Team "weil du immer das letzte Wort hast.".

Die traurige Wahrheit ist wenn man Leute "Die immer das letzte Wort haben." bestätigt und nicht ermahnt, wird sich nie etwas ändern, die Sache wird nur zu einem ewigen Aussitzen bis es am Ende schief geht und der Jenige garnicht weiß was und warum es passiert ist.

Tigerhot  16.06.2023, 13:43

Schon Mal überlegt das der Fehler bei dir liegt ? Vielleicht kannst du es nicht ausstehen anderen das letzte Wort zu überlassen weil sie einfach mehr wissen ?

Solche Foren sind gefährlich und führen zu Persohnlichkeitsstorüngen da hier kein Psychiater ist ,man sollte Persohnlichkeits Änderungen nur mit einen Psychiater gemeinsam angehen.

ihnen das letzte wort haben lassen, der klügere gibt ja schließlich nach:D

Raimund1  08.03.2011, 16:49

genau aus diesem Grund haben die Dummen immer das Sagen!

farinurlaub127  08.03.2011, 16:54
@Raimund1

du musst ihnen doch nich zustimmen,´einfach reden lassen auch wenn du weißt das es anders ist , das zeugt von größe und die dummen haben nur das sagen, weil sie von anderen dummen zustimmung kriegen, da kann man nix machen! xD

Tigerhot  16.06.2023, 13:46

Und vielleicht lernt man was dazu beim letzten Wort so wie es in der Vorschule bis ins Studium uns erging

verschaff dir respekt,anders wird das nichts

Ignorieren! Das steht man aber nicht immer durch. Da vermittelt die amerikanische Psychologie nur eins: Schreien vor Gnaz oder vor Glück, so einen Blödmann getroffen zu haben! Schreien - siehe Edward Munch! So! Soooooooo!